Tarotkarten Nutzung?

3 Antworten

Wie welche Karten verwendet werden, kommt hauptsächlich natürlich auf die Legemethode an. Grundsätzlich werden die Karten der großen und der kleinen Arkana aber gleichermaßen und zusammen verwendet. Bei manchen Legemethoden kann es aber schon mal von Bedeutung sein, ob einzelne Karten aus der großen oder kleinen Arkana stammen.

Beispielsweise wenn Du die Karten nach der Methode Das Geheimnis der Hohepriesterin legst. Die neunte Karte wird hier erst einmal verdeckt ausgelegt und erst angeschaut, wenn die anderen acht Karten gedeutet sind. Handelt es sich bei der neunten Karte um eine der großen Arkana, wird sie mitgedeutet. Ist sie aber eine Karte der kleinen Arkana, wird sie wieder verdeckt und nicht gedeutet.

Zum Einstieg kannst Du für die Beantwortung Deiner Fragen selbstverständlich erst einmal nur die große Arkana verwenden und sie je nach Fragestellung dementsprechend nach einfach gestrickten Legemethoden wie Das Kreuz, Das Krisenspiel oder Der nächste Schritt legen. Auf die kleine Arkana würde ich aber nicht allzu lange verzichten, da sie einfach mit dazu gehört und die Karten darin eine nicht minderwichtige Aussagekraft besitzen.

pizzaschnecke69
Fragesteller

Okay vielen lieben dank!!

Da müsste doch in der Beilage ein Buch dabei sein? Da steht das meistens alles drin was du wissen musst dazu 👍

Legungen, die nur die großen Arkana nutzen, sind vor allem für den Anfang praktisch (weil man sich nicht so viele Karten merken muss).

Ansonsten macht man das nur für sehr spezielle Legungsmuster, meistens nutzt man kleine und grosse Arkana gemeinsam.

Für den psychologischen Effekt der Karten ist das aber relativ unerheblich, Tarot "funktioniert" auch mit 22 Karten.