Tape abgerissen was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man das reparieren.

Ich hatte letztens drei Löcher bei einer Wand repariert, wo ich letztlich auch neue Tapete kleben musste.

Einfach mit ein wenig Abstand um die Stelle ein Rechteck/Quadrat in die Tapete mit Lineal und Spachtel/Cuttermesser/Teppichmesser ritzen.

Alte Tapete entfernen.

Alten Kleister abwaschen.

Neuen Kleister anrühren und die neue, zurecht geschnittene Tapete einpinseln und "anziehen"(kurz liegen lassen) lassen. Ggf. die Stelle ohne Tapete auch nochmals mit Kleister dünn bestreichen.

Tapete an der Wand anbringen und ggf. bei Farbunterschieden drüber malern.

Sah bei mir so aus:

Bild zum Beitrag

Ich musste mit Spachtelmasse nochmals kurz die Krater zuspachteln.

Bild zum Beitrag

Schaute nach trocknen dann so aus.

Dann habe ich drüber gemalert und nun ist nichts mehr zu sehen.

- - -

Du fandest meine Antwort hilfreich?

Dann freue ich mich, wenn du diese Antwort mit einem Stern markierst, auf "Danke" oder eben auf "Hilfreich" drückst!

Vielen Dank!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Haustiere, Haus)  - (Hund, Haustiere, Haus)

Da nicht nur ein Teil der Tapete zerstört ist, sondern auch der Bereich, den der Hund mit seinem Fell berührt, total verdreckt ist, empfiehlt es sich komplett neu zu tapezieren und den Bereich, mit dem der Hund in Kontakt kommen könnte, mit einer Schutzfolie sichernd zu schützen.

Handelt es sich um Rauhfaser ?

Dann ein entsprechendes Sück ausreißen, mit Tapetenkleister weichen lassen, aufkleben und von Hand (!) zurechtreißen. Durchtrocknen lassen und die Übergänge leicht anschleifen mit feiner Körnung. Streichen, fertig, unsichtbar.

Ich habe unendlich viele solcher Stellen verschwinden lassen in meinem Arbeitsleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Rechteck mit Kattermesser ausschneiden
und ein Neues einlegen.
Du kannst auch ein Stück-Tapete drauflegen un an den
Ecken vorsichtig mit Tesa festkleben.
Drücke ein Brett  in der gewünschten Größe  und schneide
da entlang. Kannst ja vorher noch die Ecken mit
einem Bleistift punkt markieren.

Der Vorteil, du schneidest die neue Einlage und die alte
Tapete zur gleichen Zeit so daß es Passgenau sein müsste.

Wenn du es gut eingepasst hast, dann anschließend
die ganze Wand neu streichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem richtigen Material kein Problem . Ist das Rauhfaser oder glatte Papier Tapete. Ich kann das so nicht genau erkennen

Dark19392
Fragesteller

Das weiss ich leider nicht aber es hat immer kleine hubbel drauf falls das hilft und ist dünn