Tanz gesucht - Wie heißt er?

3 Antworten

Wie du in den ganzen Beispielen hier siehst, gibt es davon wahrscheinlich hunderte Kombinationen und wahrscheinlich hat keine davon einen wirklichen Namen. Wir tanzen z.B. eine Kombination auf das Lied Barefoot - Ray Collins Hot Club. Die Choreo hat deswegen bei uns den Namen Barefoot. Aber nur bei uns, damit das Kind einen Namen hat.

Hey Emma,

was du meinst, ist wahrscheinlich kein eigener Tanz, sondern eine Choreographie. Das wird immer wieder verwechselt.

Ein eigener Tanz ist etwas, das aus fix vorgegebener Musik und ebensolchen Schritten und Bewegungen besteht. Die Choreographie eines Tanzes darf von diesen Vorgaben nicht abweichen und muss sich an die Charakteristika des Tanzes halten. Ein Tango ist also ein Tango und bleibt das auch dann, wenn der Choreograph die vielen Möglichkeiten, die der Tanz und die Musik hergeben, verwendet. Das gilt auch für andere Tanzarten: Ballett bleibt Ballett (in all seiner Vielfalt), Csardas bleibt Csardas, etc.

Eine (freie) Choreographie darf alle Elemente enthalten, die zur Musik passen und die der Phantasie des Choreographen entspringen. Er/Sie darf sich dabei aller Tanzstile bedienen, wie er gerade lustig ist.

Ich gebe zu, dass das nicht so einfach in ein paar Sätzen zu erklären ist, hoffe aber, dass du den Unterschied trotzdem verstanden hast.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich ist das Line Dance, aber die klatschen nicht.

Hier tanzen welche Zumba und klatschen dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=rf__fBGDYyI

Tanzistleben  15.11.2019, 06:11

Es werden Elemente aus dem Line Dance für diese Choreographie verwendet, aber es ist, wie du ganz richtig sagst, kein Line Dance im Sinne der reinen Tanzart.