Tante beleidigt andere Familienmitglieder und macht sie schlecht

5 Antworten

Hast du dir "Mülleimer" auf die Stirn tätowiert? Nein? Dann verhalte dich nicht so!

Rede Klartext mit deiner Tante, rede Klartext mit deiner Schwester und dem Rest der Familie!

Wenn DU keinen Kontakt mehr willst - verhindere ihn! Sag ihr einmal Bescheid, dann sperr ihre Nummer. Drück sie weg. Geh nicht ran. Schreib ihr einen Brief, wenn sie sonst nichts kapiert. Und lass dich nicht zum "Übermittler" von schlechten Nachrichten machen - erwachsene Menschen finden Mittel und Wege, miteinander zu kommunizieren.

Hör auf mit "was sollen die Nachbarn" (oder sonstwer) denken. Das ist egal! Deine Tante wird deine gutgemeinten Ratschläge sicher NICHT umsetzen, wenn du im nächsten Satz den Kontakt abbrichst - also verzichte darauf!

Oder sag ihr einmal klipp und klar, dass du deine Meinung lieber direkt sagst statt hintenrum bei anderen zu lästern. Dass du dich offensichtlich zwischen ihr und deiner Schwester entscheiden musst, weil du nicht der Sandsack in ihrem Kleinkrieg sein willst. Und dass du dich für deine Schwester entschieden hast.

Und nun?

Deine Tante trägt ihre Gedanken auf der Zunge, einige ihrer Verwandten sind nicht in der Lage 1. für sich selbst zu sprechen, 2. passendes Contra zu geben, 3. auf Durchzug zu schalten (manches kann man auch überhören und spart sich dadurch Nerven).

Und du persönlich: Warum lässt du dich überhaupt involvieren? Wenn deine Schwester Probleme mit eurer Tante hat dann soll sie das selbst regeln. Sie ist doch erwachsen, oder? Na also.

Lass du dich mal nicht weiter als Spielball zwischen allen Beteiligten benutzen. Sag klipp und klar (jedes Mal wenn irgendwer wieder anfängt ) das du dich künftig raushalten willst aus dem Schmu der anderen. Denn es belastet dich das die einzelnen Beteiligten übereinander reden aber nicht miteinander reden können

Vampir00
Fragesteller

Sie beleidigt ja nur wenn die Betreffenden nicht da sind. Also wenn sie zu Hause nur mit meinem Onkel und mir ist. Ich bin nicht wirklich ein Spielball sondern sage nur meine Meinung gegenüber ihren Beleididigungen und steh auf der Seite der Betroeffenen.

Sag´es ihr einfach! Gibt einen Mörderstress mit dieser Tante (die sich offenbar für die mit Abstand "wichtigste" Person der Familie hält), aber dann ist Ruhe (und ggf auch "Null-Kontakt")! Leute, die glauben, es wäre ihr gutes Recht, das Leben ihrer Familie auf ihre Art zu bestimmen, brauchen nicht besser behandelt zu werden. Und man braucht kein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber zu haben. Sie sind diejenigen, die den anderen die Luft zum Atmen nehmen....

Doch, Du bist Spielball und Mülleimer. Wenn mir ein Mensch, egal wer, über andere Menschen reden will dann blocke ich nur dann nicht ab wenn es sich um Themen handelt die oberhalb der Gürtellinie sind. Für mich bedeutet es zu erfahren welche Fähigkeiten, Hobbys, Interessen ein Mensch hat damit ich ihn verstehen kann. Von mir aus noch Familienstatus, Besonderheiten welche im Umgang zu berücksichtigen sind aber dann hört bei mir der Spaß bald auf. Hört bei mir der Spaß auf erkläre ich je nach Hintergrund der schwätzenden Person:

Es interessiert mich nicht.

Ich will davon Nichts wissen.

Bitte höre auf mich mit solchem Gerede zu belästigen.

Unseren Kontakt werde ich beenden wenn das Geschwätz nicht aufhört.

Als steigernde Beispiele mal geschrieben. Du hast Deine eigenen Worte, finde also eigene Formulierungen. Hilfreich ist hier durchaus von Hand auf Papier so eine Liste aufzuschreiben, dann vor einem Spiegel zu üben.

Du brauchst ihr nicht zu zeigen Was Du von ihrem Verhalten hältst. Das darf sie schon selbst verantworten und auch selbst nachfragen wenn es sie interessiert. Aber ihr die eigene Meinung aufzwingen ist für mich relativ ähnlich mit dem aufdrängen unerwünschten Geschwätzes.