Tannenwert?

4 Antworten

  • das ist eine Fichte und keine Tanne
  • EIN Stamm ist kaum zu verkaufen
  • damit als weniger wert
  • der hier ist wegen Ästen max. durchschnittlich
  • und wegen Windwurf oder (bzw. gar UND) Borkenkäfer deutlich weniger
  • und weil er schon länger liegt fast nix mehr...

= ich würde ihn schlicht als Totholz liegen lassen...

... wenn du Verwendung für Brennholz hast, und der Abtransport nicht zu unwirtschaftlich ist, wäre das noch ne Alternative...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist mal eine Frage, die mich auch interessiert. Es kann allerdings sein, dass ich mich hier jetzt total vertue, aber so wie es aussieht, ist es mal nicht ganz so einfach einen Preis anzusagen. Es kommt auf Region und Holzqualität an. Und natürlich willst du ja nicht wissen, was dieser eine Stamm auf dem Beispielfoto kostet und es ist dir auch egal, ob das nun Tanne oder Fichte hast. Ich habe mal im Internet rumgesucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Falls nun ein Holz-/Waldfachmann in dieser Berechnung Fehler sieht, dann bitte verbessern:

Du hast ja vorgegeben, dass es einen Tannenstamm von 40 cm Durchmesser und 4 m Länge sein soll.

Dieser Stamm, ohne Rinde, läuft also entweder als "Nadelindustrieholz IS FK (also fehlerhaft, krank, rotfaul) und der Waldbesitzer erhält für den Raummeter 15,- Euro.

Für "Papierholz IS N (gesund, fehlerfrei, 2 - 3 m Länge), ohne Rinde, bekommt er ca. 29,- bis 31,50 Euro für den Raummeter.

Also schon ein erhebliche Unterschied.

Jetzt müssen wir nur noch errechnen, wieviel Raummeter dein o. g. Tannenstamm ist:

Dafür gibt es wohl eine Formel (Hubersche Formel) die besagt: F=d² x L x π/4.

Wenn ich mich nun nicht verrechnet habe, dann hat dein angenommener Tannenstamm 0,5024 Festmeter. Da es uns ja nicht auf den Cent ankommt, sagen wir 0,5 Festmeter (fm). 0,7 fm = 1 Raummeter (rm). Also hat dein angedachter Tannenstamm 0,714 rm.

0,714 x 15,- € = 10,71 €. 0,714 x 29,- € = 20,70 €.

Wie erwähnt, alles hängt von der Qualität des Holzes ab und auch von der Stärke/Durchmesser.

Einen besseren Preis erzielt man allerdings, wenn man gespaltenes, auf Länge geschnittenes Brennholz hat. Aber das ist dann ein anderes Thema. Und was ein Festmeter Brennholz kostet, falls es dich interessieren sollte, das kannst du dann selber recherchieren.

Ich werde dir das nicht wirklich sagen können.

Aber ein zusätzliches Foto von der Schnittfläche wäre sinnvoll. Der Stamm kann rotfaul sein.

Höchstwahrscheinlich war er von Borkenkäfern befallen und hat auf der Schnittfläche dann so einen gräulichen runden Schleier.

Das wäre dann Brennholz und vermutlich nichts für ein Sägewerk zum Aufschneiden.

HotteLu  22.11.2021, 17:17

Das ist mal eine Frage, die mich auch interessiert. Es kann allerdings sein, dass ich mich hier jetzt total vertue, aber so wie es aussieht, ist es mal nicht ganz so einfach einen Preis anzusagen. Es kommt auf Region und Holzqualität an. Und natürlich willst du ja nicht wissen, was dieser eine Stamm auf dem Beispielfoto kostet und es ist dir auch egal, ob das nun Tanne oder Fichte hast. Ich habe mal im Internet rumgesucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Falls nun ein Holz-/Waldfachmann in dieser Berechnung Fehler sieht, dann bitte verbessern:

Du hast ja vorgegeben, dass es einen Tannenstamm von 40 cm Durchmesser und 4 m Länge sein soll.

Dieser Stamm, ohne Rinde, läuft also entweder als "Nadelindustrieholz IS FK (also fehlerhaft, krank, rotfaul) und der Waldbesitzer erhält für den Raummeter 15,- Euro.

Für "Papierholz IS N (gesund, fehlerfrei, 2 - 3 m Länge), ohne Rinde, bekommt er ca. 29,- bis 31,50 Euro für den Raummeter.

Also schon ein erhebliche Unterschied.

Jetzt müssen wir nur noch errechnen, wieviel Raummeter dein o. g. Tannenstamm ist:

Dafür gibt es wohl eine Formel (Hubersche Formel) die besagt: F=d² x L x π/4.

Wenn ich mich nun nicht verrechnet habe, dann hat dein angenommener Tannenstamm 0,7536 Festmeter. Da es uns ja nicht auf den Cent ankommt, sagen wir 0,75 Festmeter (fm). Mir wäre sogar noch lieber, wir nehmen an, dass der Stamm nur 0,7 fm hat, denn da sind wir schnell auf dem richtigen Weg, denn 0,7 fm = 1 Raummeter (rm).

Wie erwähnt, alles hängt von der Qualität des Holzes ab und auch von der Stärke/Durchmesser. Einen besseren Preis erzielt man allerdings, wenn man gespaltenes, auf Länge geschnittenes Brennholz hat. Aber das ist dann ein anderes Thema. Und was ein Festmeter Brennholz kostet, falls es dich interessieren sollte, das kannst du dann selber recherchieren.

HotteLu  22.11.2021, 17:30
@HotteLu

Ich habe da das falsche Maß berechnet, 6 m statt 4 m, und das sollte auch nicht hier als Kommentar erscheinen. Sorry.

Allgemein sind die Preise für Holz aus dem Wald im Verhältniss zum fertigen Fichtenbrett sehr gering.

Das Sägewerk, die Trocknungskammern und die Verarbeitung sind energie-intensiv und teuer.