Tankt ihr an der Tankstele nach Litern, oder nach Preis?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Litern 71%
Preis 29%

23 Antworten

Mal so mal so. Da ich kein eigenes Auto habe, leihe ich mir nur manchmal welche aus z.B. bei der Familie.

Wenn ich lange Strecken fahre, dann schaue ich schon auf den Preis und wenn der ok ist, tanke ich einfach voll weil ich das Benzin ja so oder so brauche, also da eher nach Litern.

Wenn es sehr teuer ist z.B. weil ich nahe der Autobahn tanken muss oder das Auto nur kurz geliehen hatte und nur ein wenig wieder rein tanken möchte, dann tanke ich einen bestimmten Eurobetrag.

Kommt auf die Ausgangssituation an - bei "schwankendem" Preis ...... begrenzte Menge, soweit der Preis markbedingt etwas sinkt tanke ich mehr.

Litern

Volltanken, da ich nie genau weiß, wie viel ich den Tag über fahre, wenn ich unterwegs

Und aktuell gehts eh immer nur nach oben, da braucht man nicht groß drüber nachdenken

Ich tanke, bis der Tank voll ist und die Zapfpistole abschaltet. Wieviele Liter und Euro das sind, steht dann auf der Anzeige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Litern

Ich habe in Deutschlsnd noch nie was anderes gemacht, als voll zu tanken.

Ich versuche zwar manchmal, dann den letzten Rest auf einen runden Betrag aufzufüllen, aber bei diesen Spritpreisen ist das bei den letzten Centbeträgen ja eigentlich gar nicht mehr möglich, da nur noch zwei, drei Cent dazu zu tanken, bis eine ...,00 Euro da steht.

Außerdem zahle ich schon lange nur noch mit Karte, da ist das ja völlig egal. Beim Barzahlen hatte das noch einen Sinn, weil ich nicht das Kleingeld als Wechselgeld wollte.

In Dänemark auf dem Land gibt es aber zum Beispiel praktisch nur Tankautomaten, die bei den ganz kleinen Tankstellen sogar nur Bargeld nehmen, keine Karte. Da muss man ja nach Preis tanken, also vorher einen bestimmten Betrag einzahlen und dann entsprechend tanken, was da zur Folge hat, dass man da nie ganz voll tankt, weil die Automaten kein Restgeld ausgeben und weil man ja nichts verschenken will, was man vorher schon bezahlt hat, aber nicht mehr in den Tank passt.