Tankdeckel zischt, starker Benzingeruch... normal?

4 Antworten

Benzin verdustet bei Zimmertemperatur. Wird der Tank leerer, verdunstet das Benzin und breitet sich im Volumen des Tanks aus. Da es leichter als Luft ist, entweicht es bei Öffnen des Tankdeckels.

Das ist normal: 2. Der Tank ist nicht defekt.

Benzol ist krebserregend, daher muss ich 1. bejahen.

Wenn Du Dir die Dämpfe nicht bei jedem Tankvorgang reinzerrst, dürften sich die Folgen aber in Grenzen halten.

Wenn jemand an Krebs erkrankt, ist immer schwer zu sagen, was die Ursache war. Außer er war Raucher, dann war es immer das. ;-)

Vor was hast du Angst? Ich hatte schon mehr als 1 mal Benzin durchs ansaugen im Mund und lebe immer noch. Und du machst dir Gedanken wegen ein bisschen Dampf der austritt. Snowflake - mehr fällt mir dazu nicht ein

Normal tankenentlüftung gibt es nicht mehr wegen umwelt ansonsten würden die Dämpfe die ganze Zeit in die Umwelt kommen.

Naja du hälst ja die Nase nicht direkt an den Tank während du aufmachst also Schädlich ist da nichts.

Florendil  25.07.2021, 15:06

Und man würde konstant Benzin verlieren. ;)

Venorm
Fragesteller

Na ja, keiner meiner Autos vor diesem hat das gemacht. Ich hatte einen von 2001, einen von 2009 und einen von 2017. Der jetzt ist von 2012. Das ist irgendwie merkwürdig.

Nein, ich halte die Nase nicht direkt dran, aber ich musste sofort die Luft anhalten, das war schon ne gute Portion.

Wenn das normal ist, ist es ja okay. Aber dann ab sofort nur noch mit Gasmaske 😅

Over9000IQ  25.07.2021, 15:53
@Venorm

Gibt halt verschiedene Tanksysteme mit so Aktivkohle zum Filtern und was weiß ich manche machen es manche nicht aber jetzt bei den Temperaturen neigt es noch eher dazu da sich das benzin etwas ausdehnt. Aber kannst ja googeln gibt es bei nahezu jedem Auto da einfach das Krafstoffsystem ein geschlossenes System ist können einfach Über/Unterdrücke enstehen.

Das passiert bei meinem Auto auch bei jedem Tanken und habe schon unzählige Male getankt.

Schädlich wird es nicht direkt sein