Tank auf Autobahn leer?

8 Antworten

sorry aber selbst schuld.. Wenn du ein Auto übernimmst must du immer als KFZ Fahrer den Sicherheit's Check machen.. Natürlich auch Tanken.. das sieht doch ein blinder und auch gibt es immer eine Warnung das der Tank leer wird.. ab 10 l. rest.. bei mir sogar mit Anzeige und Warnung. Da kannst du locker noch an die Nächste Tanke fahren. !!

Meine frage wäre wer muss die kosten übernehmen da ich nicht bescheid bekommen habe das ich tanken soll und nicht aufgeklärt worden bin sehe ich die Schuld 50% bei mir und 50% bei meiner Firma.

Sorry wenn ich das so sage:

Wer nicht in der Lage ist, eine Tankanzeige anzugucken, sollte nicht am Steuer eines Autos sitzen. Denn derjenige kann auch seinen Tacho nicht ablesen und Verkehrsschilder außerhalb des Fahrzeuges erst recht nicht.

Und nein, dein Arbeitgeber muss nicht davon ausgehen, dass ein Mitarbeiter, der einen Führerschein hat, unfähig ist eine Tankanzeige zu lesen und dass er diesbezüglich eine extra Schulung braucht.

Das ist 100% deine Schuld. In dem Moment, in dem du am Steuer sitzt und losfährst, bist du dafür verantwortlich dass alles in Ordnung ist. Wenn du dich nicht in der Lage gefühlt hast, das Auto korrekt zu bedienen, hättest du nicht losfahren dürfen.

Den Abschleppdienst zahlst du mal schön selbst.

Die zweite Frage wäre bekomme ich einen Punkt dafür der Polizist meinte zu mir das ich post nach hause bekomme und ein Bußgeld zahlen muss.

Wenn er das so bewertet, dass du auf der Autobahn liegen geblieben bist, sind das 70 € und ein Punkt.

Ansonsten 30 € quasi fürs Falschparken auf der Straße.

Eichbaum1963  01.11.2023, 00:03
Wer nicht in der Lage ist, eine Tankanzeige anzugucken, sollte nicht am Steuer eines Autos sitzen. Denn derjenige kann auch seinen Tacho nicht ablesen und Verkehrsschilder außerhalb des Fahrzeuges erst recht nicht.

DAS unerschreib ich!😂 (Den Rest aber auch)

Manche Fragen sind hier echt zum Brüllen komisch - in einer Weise aber auch traurig...

nein zu 1000% du. Es gibt ja eine offensichtliche tankanzeige und es ist deine aufgabe als fahrer sogar die verkehrssicherheit wie zb Reifendruck etc vor Fahrt beginn zu prüfen.

Punkt sollte es nicht geben wenn nichts passiert ist. Bußgeld aber wahrscheinlich. Es war ja keine Panne sondern Fahrlässigkeit

Wenn du mit leerem Tank strandest, ist das allein dein Problem.

Auf der Autobahn kostet das 70 € und einen Punkt.

Abseits der Autobahn kostet es nur 30 €. Ich fürchte, die Ausfahrt gehört noch zur Autobahn.

Verantwortlich für die Betriebsbereitschaft des Fahrzeugs ist der Fahrer.