Tangentengleichung aufstellen?

3 Antworten

Ich habe deine Rechnung nicht, daher weiß ich nicht, wo du einen Fehler gemacht hast.

Zunächst mal benötigst du den Punkt. x-Koordinate hast du gegeben und y-Koordinate kannst du berechnen.

Jetzt weißt du also in welchem Punkt deine Tangente die Funktion berühren soll. Zudem musst du wissen, dass eine allgemeine Geradengleichung folgendermaßen aussieht:

y und x sind deine Variablen der Funktion. Das heißt wir brauchen einen Wert für m und einen Wert für b.

m ist die Steigung in dem Punkt. Und die Steigung in dem Punkt den wir benötigen kannst du immer über die erste Ableitung berechnen.

Das b kannst du berechnen, indem du eine Punktprobe machst. Wir wissen, dass der Punkt (a/f(a)) auf der Tangente liegt, heißt dort muss unsere Tangentengleichung aufgehen.

Bedeutet für uns wir setzen y, x und m ein und können b berechnen.

Die richtige Lösung muss dann lauten:

Hallo,

was soll der Punkt (a|f(a)| denn sein?

In Deiner Funktionsgleichung kommt doch überhaupt kein a vor, daher kannst Du auch für a keine 0 einsetzen.

Ich gehe also davon aus, daß die Gleichung f(a)=a³-2a+1 lauten soll.

Wenn Du hier für a eine Null einsetzt, bekommst Du als dazugehörigen Funktionswert eine 1. Es geht also um den Punkt (0|1).

Die Steigung an diesem Punkt bekommst Du heraus, wenn Du f'(a)=3a²-2 bildest.

f'(0)=-2.

Die Tangente muß also die Steigung -2 besitzen und damit die Gleichung
y=-2x+b haben. Da es um den Punkt (0|1) geht, muß b=1 lauten, da nach Einsetzen von 0 für x nur b übrigbleibt.

Die Tangentengleichung in Punkt (0|1) lautet damit y=-2x+1.

Herzliche Grüße,

Willy

hehehesuuuiiii
Fragesteller

Ich hab noch nicht verstanden wieso b=1 ist. Könntest du das bitte nochmal genauer erklären?

Willy1729  06.09.2022, 14:55
@hehehesuuuiiii

Die Tangente muß doch auch den Punkt (0|1) haben.

Setzt Du in die Gleichung y=-2x+b für x eine 0 und für y eine 1 ein, kannst Du nach b auflösen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Funktion ist f(x)=x^3-2x+1 und der Punkt mit a = 0 ist dann (0| f(a=0) = 1) also Punkt (0|1)

Die Ableitung ist f'(x) = 3x² - 2

Die Steigung im Punkt x = 0 ist also f('0) = -2 = m

Die Tangengengleichung ist t(x) = mx + b mit m = -2 und diese geht durch den Punkt P(0|1) daraus folgt, dass b = 1

Tangentensteigung: t(x) = -2x + 1