tan-1(α) oder tan(α)

2 Antworten

Bei tan (alpha) kommt ein Verhältnis von Seitenlängen raus, bei tan^-1(alpha) kommt immer Blödsinn raus.

Bei tan^-1 musst du nämlich das Verhältnis von Seitenlängen einsetzen, um alpha rauszubekommen.

Und wenn bei tan(alpha) das falsche raus kommt, ist dein Taschenrechner wahrscheinlich im Bogenmaß eingestellt.

wenn du einen winkel gegeben hast und du den tangens ausrechnen sollst, nimmst du tan(α).

hast du Gegenkathete und Ankathete gegeben, rechnest du den tangens aus und nimmst dann tan-1(α).