Tamaskan Hund, Kosten, Züchter?

3 Antworten

Es ist keine anerkannte Rasse. Es handelt sich um einen Hbriden,der dem Wolf ähneln soll. Ist also ein Typ, der weder für die Wohnungshalstung,Stadthaltung oder Familenhaltung mit kleinen Kindern empfohlen wird. Da müssen echte Kenner ran,keine Hundeamateure. Der Tamaskan ist eine nicht von der FCI anerkannte Hunderasse aus Finnland, die mit dem Ziel gezüchtet wird, dem Wolf so ähnlich wie möglich zu sehen ohne dabei die positiven Eigenschaften eines Haushundes zu verlieren. Ihr Charakter unterscheidet sie von Rassen wie etwa dem Saarloos- oder dem Tschechoslowakischen Wolfhund.

MrEveris
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, jedoch habe ich dementsprechend etwas zu ergänzen. Auf diversen Seiten wird der Tamaskan als sehr liebevolles, aktives und Familien offenes Wesen beschrieben. Der Hund ist auch kein Hybride, er ist eine Rückzüchtung aus Schäferhund und Husky. Das der Hund nicht FCI anerkannt ist hat den Grund, dass er keine festgelegte Blutlinie hat und es zu wenig von ihnen registriert sind.

Dangerous4477  08.08.2015, 21:24
@MrEveris

Nunja,aber dem Typus entspricht er trotzdem.... Nicht einfach und sicher nicht mit einem familienfreundlichen Retriever zu vergleichen.Dafür ist er zu urtymlich und wild-wie alle Urhundrassen

für einen Rassehund von einem seriösen Züchter kannst Du immer mit ab 1000 EUR aufwärts rechnen. Seltene Rasse ab 1500!

Warum ein Tamaskan? Weil er wie einen Wolf aussieht? Oder wegen seinem Charakter?

MrEveris
Fragesteller

Wegen beidem. Der Tamaskan wird als sehr offen und freundlich beschrieben. Zudem sieht er einen Wolf sehr ähnlich, was mir sehr gefällt.