Tagfahrlicht am Auto wozu?

5 Antworten

Tagfahrlicht ist wie der Name schon sagt fürs Fahren am Tag, z.B. durch dunkle Wälder oder eben wechselnden Lichtverhältnissen, das Abblendlicht ist so konstruiert bei Nacht die Straße möglichst gut auszuleuchten ohne den Gegenverkehr zu blenden, am Tag fällt es je nach Auto garnicht auf ob es an oder aus ist, Tagfahrlicht ist so konstruiert quasi zu "blenden" am Tag damit ein Auto wirklich auch auffällt, deswegen sollte man in der Dämmerung auch rechtzeitig aufs Abblendlicht umschalten.

In vielen Ländern ist das Fahren mit Licht bei Tag bereits Pflicht (z.B. in Skandinavien, Polen, Portugal, Ungarn).

In Deutschland besteht diese Pflicht für Motorräder seit 1977.

Statistiken zeigen, dass das Fahren mit Licht bei Tage hilft, dass sich die Vekehrsteilnehmer besser und schneller erkennen. Gerade bei Überholmanövern soll es hilfreich sein.

In Deutschland ist das Fahren mit Tagfahrlicht bei Autos empfohlen, aber (noch) keine Pflicht.

Ralphus75  26.01.2017, 10:39

Zumal ist recht auffällig, dass Autofahrer, die mit Tagfahrlicht unterwegs sind auch schneller auf das Abblendlicht am Abend umschalten (Kann durch die automatische Regulierung stattfinden), während Autofahrer ohne Licht am Tag zum Einbruch der Dunkelheit oftmals einfach vergessen das Licht anzuschalten.

Trumpete  26.01.2017, 13:17
@Ralphus75

Könnte daran liegen, dass Tagfahrlicht in der Dunkelheit blendet, weil es eben dazu dient den Gegenverkehr aufmerksam zu machen, nicht die Straße auszuleuchten.

Tagfahrlicht ist etwas heller als Standlicht, aber dunkler als Abblendlicht, schaltet sich standartmäßig IMMER ein und zwar nur vorne

volka1001  26.01.2017, 10:04

Kommt aufs Auto an...bei mir muss ich das Licht schon noch selber anmachen...

Ralphus75  26.01.2017, 10:40
@derfiesefriese

Doch, ist es.
Bei mir gibt es 4 Regler:
- Automatisch
- Aus
- Tagfahrlicht
- Abblendlicht

"Impuls" des Gesetzgebers für die Auto- und besonders die Zuliefer-Industrie.

Quasi wie die Abwrackprämie.

Laut Studien kein nennenswerter Sicherheits-Effekt, war sogar der Sicherheit von Motorradfahrern abträglich.

Du fährst einen Golf 2011. Lese zunächst die Betriebsanleitung diesbezüglich nochmals durch. Tagesfahrlicht dient zu/für Deine eigene Sicherheit, Du wirst eher gesehen