Ist Tagfahrlicht immer an?

2 Antworten

Ja ist es. Aber in der Regel leuchtet dein Auto dann nur vorne. Ganz wenige Fahrzeuge haben die Option das Rücklicht auch leuchten zu lassen.

Der Wagen meiner Schwester hat da noch eine kleine Ausnahme. Ihr Tagfahrlicht ist nur an solange auch die Handbremse gelöst ist.

HarryXXX  19.04.2023, 23:57

Wobei ich das (fehlende Rücklicht) immer für einen Fehler gehalten habe.

Amalia95  19.04.2023, 23:58
@HarryXXX

Leider kein Fehler^^
Mir fehlt da immer so ein wenig die Logik, warum muss vorne das Auto leuchten, aber hinten nicht?

HarryXXX  20.04.2023, 00:02
@Amalia95

Man soll von entgegenkommenden Fahrzeugen gesehen werden. Hier auf dem Land, wo man ständig durch Wälder fährt, ist das extrem sinnvoll. Graue , weisse, schwarze, und überhaupt dunkle Fahrzeuge sind mit TFL viel besser sichtbar. Außerdem braucht es weniger Strom als herkömmliches H4, H7 oder Xenon. LED Licht relativiert das ein bisschen.
Vielleicht hat man gedacht, hinten können das mit Bremslichtern verwechselt werden oder sowas. Das hat sich mir nie richtig erschlossen.

priesterlein  20.04.2023, 00:03
@HarryXXX

Nur: Manche Fahrer fahren manchmal selbst nachts mit Tagfahrlicht und sind von hinten dann nicht mal ansatzweise zu erkennen. (Habe ich hier schon leider sehen müssen)

Amalia95  20.04.2023, 00:07
@priesterlein

Das Problem ist das auch immer die Tachobeleuchtung an ist bei modernen Autos und stellenweise sieht man auch eine Reflektion vom Tagfahrlicht.

Da ich immer mit Lichtautomatik unterwegs bin und auch darauf vertraue, ist es mir nach einem Werkstattbesuch auch schon passiert das ich stolze 1km innerorts mit ausgeschaltetem Licht fuhr, dann habe ich allerdings die grüne Kontrollleuchte im Tacho vermisst. ;)

Ja, das ist der Sinn der Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung