Warum merkt man beim Autofahren nicht, dass man nur das Tagfahrlicht eingeschaltet hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Denkfehler der autoindustrie da die hinteren Lampen nicht mitleuchten, die armatur aber schon...das kann schnell gefährlich werden

SirKermit  24.08.2023, 07:24

Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Gefährlich sind die Autofahrer, die bei Dämmerung mit dunklen Farben einem entgegenkommen oder die man übersieht, wenn man auf eine Straße einbiegen will.

Hinten hast du Reflektoren.

Mariomadda69  24.08.2023, 07:37
@SirKermit

Einerseits hast du natürlich recht, aber die Reflektoren hinten sind oftmals nicht die größten, in der Stadt geht es ja noch weil meist gut beleuchtet, aber auf der Autobahn sieht man denjenigen nicht unbedingt sofort...wie du schon sagt,dunkeles auto...

SirKermit  24.08.2023, 07:55
@Mariomadda69
aber die Reflektoren hinten sind oftmals nicht die größten

Richtig. oder richtig dreckig.

In der Stadt ist viel Licht, aber wir hier auf dem Land in der Dämmerung (selbst im Hochsommer ist das ein Thema) haben das nicht. Gerade die dunklen Farben auf einem ebenso dunklen Untergrund sind die perfekte Tarnung. ;-)

Wegen Hochsommer: Du fährst tagsüber auf der Landstraße und hast Bereiche, die durch den Wald gehen. Deine Augen sind auf hell eingestellt, aber im dunklen Schattenbereich siehst du nur sehr wenig.

HobbyTfz  24.08.2023, 08:24

Mein Auto hat vorne und hinten Tagfahrlichter

DAS kann mir NICHT passieren, durch den eingeschalteten Dämmerungsschalter schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein oder aus

Bonsai82
Fragesteller

Hört sich nach einer praktischen Lösung an für die vergesslichen Autofahrer. 😅