Tagfahrlicht automatisch Ausschalten wenn normales Licht eingeschaltet wird?

4 Antworten

bei fahrzeugen wo noch nicht die gesamte beleuchtung über CAN bus geschaltet wird ist es recht einfach. da brauchst du nur die verbindung zwischen dem Lichtschalter und dem Umschalter (Aufblendlicht / Abblendlicht) abzugreifen, auf die Spule eines Relais zu führen. das andere ende geht an die Zündung.

wenn du die zündung einschaltest, dann kann der strom durch die relaisspule fließen, das relais zieht an und gibt den strom für die tagfahrleuchten frei. wenn du jetzt das Licht einschaltest, dann hast du auf dem andren ende der spule ebenfalls 12 volt. es kann kein strom mehr duch dir spule fließen und das tagfahrlicht erlischt.

lg, Anna

Ich wollte mir Tagfahrlichter einbauen

Wenn Du dir zugelassenes TFL für den nachträglichen Anbau kaufst, achte einfach darauf, dass das benötigte Relais und Schaltplan dabei ist.

Das ist eigentlich bei allen Herstellern von TFL dabei, nur Billigteile welche zudem oft keine Zulassung als TFL besitzen haben das benötigte Relais nicht dabei.

Solche Spielereien sind nicht erlaubt.Wenn das Abblendlich eingeschaltet wird,muß das Tagfahrlicht aus sein und umgekehrt.

Taddek2905
Fragesteller

Ja eben. Ich möchte ja grade das sie ausgehen wenn ich Licht einschalte, weiß nur nicht wie außer mit dem Modul da.

Chefelektriker  24.10.2015, 17:49
@Taddek2905

Das geht normalerweise von Lichtschalter aus.Man könnte aber das auch mit einem Relais machen.Einfach die Spule vom Relais parallel zum Abblendlicht verdrahten.Das Relais MUSS aber einen Öffnerkontakt haben.Über diesen läuft der Plus zum Tagfahrlicht.

Wenn dann das Abblendlicht eingeschaltet wird,zieht das Relais an und öffnet den Kontakt,das Tagfahrlicht geht aus.

die Tagfahrleuchten haben Dauerstrom hinter der Zündung. Die leuchten dauernd bei Fahrt. Leitung suchen und nen Schalter dazwischen, aber warum der Aufwand.

Antitroll1234  24.10.2015, 17:44

TFL muss entsprechend den lichttechnischen Einrichtungen am Kfz geschaltet sein und muss automatisch ausgehen wenn Abblendlicht eingeschaltet wird.

Einfach einen Schalter dazwischen reicht nicht aus.

Antitroll1234  24.10.2015, 17:51
@peterobm

...gewiss kein TFL mit Abblendlicht.

Dann wird es gedimmt sein und ist als Begrenzungslicht weiterhin mit dem Abblendlicht an, aber nicht ungedimmt als TFL und zusammen mit Abblendlicht an.

Zudem hat dies dann eine Zulassung als TFL und im gedimmten Zustand eine Zulassung als Begrenzungslicht und hat auf der Leuchte die entsprechenden Prüfzeichen für TFL (RL) und Begrenzungsleuchte (A)

peterobm  24.10.2015, 17:53
@Antitroll1234

dass es gedimmt war, ist mir gar nicht aufgefallen; wieder was gelernt :-)