Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht?

5 Antworten

Das Abblendlicht benutzt du bei Nachtfahrten und das Tagfahrlicht am helligten Tag, um auf dich aufmerksam zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht?

Das Tagfahrlicht leuchtet auf, sobald man die Zündung einschaltet, und sich der Lichtschalter auf "AUS" oder "0" befindet. Es ist meist (nicht immer) ohne Rückleuchten aktiv, dazu hat es oftmals eine längere Lebensdauer, dazu eine geringere Leistungsaufnahme, und einen höher eingestellten Lichtkegel. Es ist ideal geeignet, um das Fahrzeug tagsüber für den Gegenverkehr besser sichtbar zu machen.

Das Abblendlicht leuchtet erst auf, wenn man es explizit einschaltet (bzw. bei Fahrzeugen mit automatischer Lichtschaltung erst dann, wenn der Schalter auf "AUTO" steht, und es dunkel ist), bei mit voller Leistung eingeschaltetem Abblendlicht leuchten immer die Rückleuchten mit, es hat einen höheren Stromverbrauch, die Lampen halten meist kürzer, der Lichtkegel ist tiefer, außerdem in Europa auf der Beifahrerseite in einem Winkel von 15 Grad angeschrägt. Aufgrund dieser Charakteristik eignet es sich gut für die Ausleuchtung bei Dunkelheit, weniger dafür, die Erkennbarkeit bei Tage zu verbessern.

Anbei noch ein Bild zur visuellen Verdeutlichung. Links Abblendlicht, rechts Tagfahrlicht. Das, was man auf dem linken Bild in der Kammer des Tagfahrlichts glimmen sieht, ist das Standlicht - bei diesem Fahrzeug wird für Stand, - und Tagfahrlicht das gleiche Leuchtmittel genutzt (Zweifadenlampe). Es gibt auch Glühlampenkombinationen aus Fern, - und Tagfahrlicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

Hallo  himmelreich7

Das Tagfahrlicht leuchtet vorne und oft auch hinten sobald die Zündung eingeschalten ist, auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht. Um das Abblendlicht einzuschalten muss du den Lichtschalter auf ein oder Automatik (das leuchte dann nur ab einer bestimmten Dämmerungsstufe) schalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Taagfahrlicht wird automatisch eingeschaltet sobald man den Motor startet und leuchtet nur vorne. Abblendlicht muss man einschalten und dann leuchten auch die Rückleuchten.

Von einem Experten bestätigt

Das Tagfahrlicht macht dich als Auto sichtbarer. Das Abblendlicht leuchtet Nachts die Straße aus. Dafür würde das TFL nicht reichen.