Tagebuch führen?

2 Antworten

Versuche einfach jeden Tag gute und schlechte Erlebnisse rein zu schreiben. Auch wenn du nur schreibst "Heute ist nichts gutes und schlechtes passiert" irgendwann findest du den Rhythmus, gib nicht auf!👌🏻

idkhtcm  24.12.2021, 01:14

Hi, ich gabe früher auch Schwierigkeiten gehabt, Tagebuch führen durchzuziehen, aber jetzt schreibe ich schon seit fast 4 Monaten relativ regelmäßig. Mir hat geholfen, mir vor Augen zu halten, dass das Tagebuch nur für mich ist. Es muss nicht ordentlich sein, ich muss nicht jedes Mal mit dem gleichen Stift schreiben oder jedes Mal die gleiche Überschrift haben oder jeder Eintrag nach dem gleichen Muster erfolgen. Das Tagebuch ist in erster Linie dazu da, um dir dabei zu helfen, deine Gedanken zu ordnen und deine Gefühle besser zu verstehen. Man muss nicht jeden Tag reinschreiben, wenn man nicht will und die Einträge müssen auch nicht regelmäßig kommen.

Seit ich mein Tagebuch so betrachte, sehe ich es nicht mehr als Muss, jeden Tag reinzuschreiben und schreibe vor allem dann rein, wenn ich es brauche.

Dadurch schreibe ich viel mehr, als ich es getan habe, als ich mich nur dazu gezwungen habe, um eine Regelmäßigkeit einzuhalten und die Einträge sind auch deutlich tiefer als einfache Beschreibungen meines Tagesablaufs.

idkhtcm  24.12.2021, 01:17
@idkhtcm

Okay sorry, mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine Punkt kaum rübergebracht habe. Was ich meinte: Du brauchst nicht unbedingt einen Rhythmus, deshalb musst du auch nicht aufgeben, wenn du mal längere Zeit nichts schreibst.

Du musst es zur Gewohnheit machen. Und wenn du nur jeden Tag schreibst "heute ist nichts besonderes passiert" - aber du schreibst es jeden Tag auf.

Dann wirds zur Routine so wie Zähneputzen. Das machst du ja auch bevor du schlafen gehst ganz normal.