Tag des jüngsten Gerichts-was?!

22 Antworten

Was

sagt die Bibel?

Was

ist das Jüngste Gericht?

Wie die Bibel sagt, hat Gott „einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde . . . richten will“ (Apostelgeschichte 17:31). Vielen ist bei dem Gedanken, in irgendeiner Form zur Verantwortung gezogen zu werden, nicht gerade wohl in ihrer Haut. Geht es Ihnen auch so?

DANN wird es Sie beruhigen zu erfahren, dass der Gerichtstag Gottes ein Zeichen seiner Liebe ist und der Menschheit und sogar allen Verstorbenen enorm viel Gutes bringen wird (Matthäus 20:28; Johannes 3:16). Warum ist er nötig? Was genau passiert an diesem „Tag“?

Warum nötig?

Gott wollte, dass der Mensch ewig auf der Erde lebt. Er hat sie nicht als eine Art Bewährungsort für ein künftiges Leben in einer anderen Welt gedacht. Doch die ersten zwei Menschen — obwohl rundum vollkommen — lehnten sich gegen Gott auf. Die Folge? Sie verbauten sich selbst den Weg zum ewigen Leben und lieferten auch alle Menschen nach ihnen der Sünde und dem Tod aus (1. Mose 2:15-17; Römer 5:12).

Der Gerichtstag ist eine 1 000-jährige Ära, in der sich den Menschen die Chance bietet, das wiederzubekommen, was Adam und Eva verloren. Interessanterweise heißt es in Apostelgeschichte 17:31, dass der Gerichtstag über die „bewohnte Erde“ kommt. Alle, bei denen das Urteil gut ausfällt, werden dann unter idealsten Lebensbedingungen für immer auf der Erde leben (Offenbarung 21:3, 4). So wird durch den Gerichtstag Realität, was Gott von Anfang an für den Menschen und die Erde vorgesehen hat.

Der von Gott berufene Richter ist Jesus Christus. Wie die Bibel erklärt, soll er „die Lebenden und die Toten . . . richten“ (2. Timotheus 4:1). Wer sind „die Lebenden“? Und wie werden „die Toten“ wieder auf der „bewohnte[n] Erde“ leben können?

Jesus richtet „die Lebenden“

Wir bewegen uns heute auf den Punkt zu, an dem Gott wie vorausgesagt unter die ganze verdorbene Gesellschaft einen Schlussstrich zieht und schlechte Menschen aus dem Weg räumt. Die Überlebenden sind dann die besagten „Lebenden“ (Offenbarung 7:9-14; 19:11-16).

In dieser 1 000-jährigen Gerichtsphase wird Christus zusammen mit 144 000 Männern und Frauen — auferweckt zum Leben im Himmel — in königlich-priesterlicher Funktion über die Erde regieren, die dann wieder zu einem Paradies wird. Unter ihrer Regierung wird den Menschen all das, was Jesus durch seinen Tod möglich gemacht hat, zugutekommen. Gotttreue Menschen werden dann sowohl körperlich als auch psychisch Stück für Stück vollkommen werden (Offenbarung 5:10; 14:1-4; 20:4-6).

Während des Gerichtstags dürfen der Teufel und die Dämonen auf der Erde nicht mehr ihr Unwesen treiben (Offenbarung 20:1-3). Danach erhält er jedoch freie Hand, die Treue jedes einzelnen Menschen auf die Probe zu stellen. Wer dann fest zu Gott hält, wird sich da bewähren, wo Adam und Eva versagt haben, und sich so für das ewige Leben im Paradies auf der Erde qualifizieren. Wer sich aber gegen Gott stellt, besiegelt damit — wie schon der Teufel und die Dämonen — sein endgültiges Todesurteil (Offenbarung 20:7-9).

Wie „die Toten“ gerichtet werden

In der Bibel kann man lesen, dass die Toten am Gerichtstag „aufstehen“ werden (Matthäus 12:41). Jesus erklärte zu dieser Thematik: „Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts“ (Johannes 5:28, 29). Er bezog sich damit nicht auf vom Körper losgelöste Seelen. Die Toten sind völlig ohne Bewusstsein und haben keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt (Prediger 9:5; Johannes 11:11-14, 23, 24). Jesus wird sie aus ihrem Todesschlaf aufwecken, und zwar hier auf der Erde.

Werden sie dann nach dem gerichtet, was sie vor ihrem Tod gemacht haben? Nein. Denn die Bibel lehrt: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen“ (Römer 6:7). Wie alle Überlebenden des heutigen Systems werden auch die Auferstandenen nach dem beurteilt, was sie am Gerichtstag tun (Offenbarung 20:12, 13). Je nachdem, wie sie letztendlich ihr Leben führen, wird ihre Auferstehung entweder auf endloses Leben oder auf den endgültigen Tod hinauslaufen. Viele werden in dieser Zeit zum ersten Mal davon hören, wer Jehova Gott ist und was er sich von uns wünscht. Sie können dann ihr Leben auf seine Vorstellungen abstimmen und ewiges Leben auf der Erde erhalten.

,,ERWACHET" 1. 2010  L g J.

Gegen Überweisung deines gesamten Barvermögens verrate ich dir sogar die genaue Uhrzeit...:D

Sassilovekira
Fragesteller

Hihi,da is nich viel zu holen! :D

jedes jahr wird das mehrmals von verschiedenen religionen prophezeit ;-).... 100 % davon ist bis jetzt noch nicht eingetroffen... ^^

anzudenken wäre vielleicht noch 2012... das sagten bereits schon die mayas voraus, und die sternenkonstellation steht da auch erstmals wieder wie vor 16 000 jahren ...

aber was man im endeffekt glaubt ist einem selbst überlassen, solange man nicht wirklich jedem selbsternannten religiösen zeug wie einem rockzipfel hinterher rennt.

Hallo Sassilovekira,

dies kann schon aus folgendem Grund nicht passieren: Das Jahr 2012 steht uns ja noch bevor. In diesem soll ja dann laut vieler Meinungen die Erde untergehen.

Hast noch ein Jahr Zeit, um Deine Sachen vorzubereiten und unerledigte Dinge aufzuarbeiten.

;-)  ;-)

MfG Fantho

P.S. Nach 2012 kommt 2013. In diesem soll die Erde auch untergehen. Und danach 2014.....

P.P.S. Erdbeben und andere Naturkatastrophen wird es jedes Jahr (und immer verstärkter und häufiger) geben, aber endgültig untergehen wird die Erde in ungefähr 500 Jahren.

derprediger  27.04.2011, 18:09

Fantho bist du ein Mann mit Weitblick? - Woher nimmst du die Aussage mit den 500 Jahren?

Fantho  28.04.2011, 20:30
@derprediger

vielleicht nicht mit Weitblick, aber mit Universellem Wissen? Wer weiß? Mir ist bekannt, dass dies so sein wird. Die Begründung: Der Planet hat ebenso eine Seele. Diese wird ihre Aufgabe (für die Menschen zu existieren) in diesem von mir genannten Zeitpunkt erledigt haben.

MfG Fantho