"Tafelbergfunktion" Richtige Aussagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 1. ist die Antwort "Nein", da hast du recht - ist gibt keinen höheren Punkt, also sind alle Punkte auf der Hochebene globale Maxima.

Bei 2. und 3. hast du auch recht.

Bei 4 und 5 ist das aber nicht so einfach: lokales Minimum heißt ja, dass es es eine Umgebung von x gibt, so dass es innerhalb dieser Umgebung keine kleineren Werte gibt. Wenn ich einen Punkt aus dem offenen Intervall nehme, dann kann ich ja eine solche Umgebung finden, die selbst komplett auf der "Hochebene" liegt - also ist so ein Punkt dann nicht nur ein Maximum, sondern auch ein lokales Minimum. Für die Randpunkte der Hochebene gilt das aber nicht, denn da geht es ja entweder links vom Randpunkt (bei b) in den "Abgrund" oder rechts (bei c). Und egal wie klein ich die Umgebung wähle, ich stürze immer ab. Also ist 4 falsch, 5 aber wieder richtig.

robert162
Fragesteller

Wow... darauf muss man erstmal kommen. Vielen Dank!