Kann es zwei globale Hochpunkte geben?

3 Antworten

Beides sind die globalen Maxima. Bzw. besser: Ein globales Maxima legt nur Wert auf den y-Wert. Das heißt: Du hast ein globales Maximum in beiden Punkten.

Ja, das sind dann beides globale Maxima, da der Graph davor, dazwischen und danach dann ja unter dem Niveau der Hochpunkte liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

Wenn die y-Koordinaten der Punkte gleich sind, können sie beide globale Hochpunkte sein. Beispiel: f(x)=2x^2-x^4 hat die globalen Hochpunkte (-1; 1) und (1; 1).