Tätowierung bei dein bester Feind

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Damn23, Deine Frage ist echt nicht schlecht und regt uns zum Nachdenken an. Wir haben die Sendung natürlich auch gesehen gestern Abend. Und nicht nur, weil es darin um unser Steckenpferd "Tattoo" ging :-) Man kann auf Deine Frage aber nicht mit einem Satz antworten, da sie ja schon psychologische & philosophische Ansätze hat. Unsere Meinung zu Deiner Frage ist: uns ist es ein Graus, dass das Tattoo-Kunsthandwerk für eine Samstagabend-Fernsehshow herhalten muss und Kandidaten ohne weitere Aufklärung, was da eigentlich mit ihnen und ihrer Haut passiert, herhalten müssen und psychologisch massiv unter Druck gesetzt werden, sich ein Hautbildchen stechen lassen zu "müssen", um at 1 die Erwartungen ihres besten Freundes (inkl. einem Millionen-Publikum im Nacken) zu entsprechen und at 2, die Gier auf dem Weg zum Hauptgewinn zu befriedigen und at 3 nicht selbst als Looser da zu stehen, "nur" weil man zu feige war, sich unter die Nadel zu legen für ein kleines hässliches Bild. Wir denken aber, dass es der Tätowierung als solches keinen Abriss tut. Hässliche Hautbildchen wird es weiterhin auch ohne die Sendung "Mein bester Feind" geben. Was uns Gänsehaut beschert ist der Fakt, dass sich die Protagonisten im rechtlichen Fall der Körperverletzung befinden...und das auch noch live vor der Kamera. Es wurde zwar mündlich vor laufender Kamera abgefragt, ob der Kandidat mit einem Tattoo einverstanden ist und der Stichelei zustimmt aber ganz sauber war das Ganze wohl nicht!? Wir kennen aber die Fernsehverträge auch nicht. Normaler Weise muss eine Willenserklärung zum Tattoostechen schriftlich abgegeben werden. Eine ausgiebige Beratung hat wohl auch nicht statt gefunden, oder!? Und wenn wir diese "Spiele-Sequenz" mal weiter spinnen, kommt bei uns unweigerlich die Frage auf: "Wann bist Du so weit, Dir den kleinen Finger für Deinen besten Freund ab zu schneiden?" Klar, dank der heute modernen Lasertherapie ist eine Tattooentfernung im Zweifel möglich. Die ist und bleibt aber auch mit gesundheitlichen Risiken verbunden. Und klar, einen Finger kann man auch wieder annähen! Ist das aber der Sinn einer SamstagabendBELUSTIGUNG für die ganze Familie? Und natürlich, die Kandidaten hätten sich ja nicht tätowieren lassen MÜSSEN! Aber hat da irgendeiner von denen genügend Zeit gehabt alle Für & Wider ausgiebig für sich abzuwägen? Nein! Alle haben gezögert und unserer Interpretation nach eher missmutig unter massivem Druck zugestimmt, um dem Ziel des Hauptgewinns näher zu kommen, wenn sie zeitlich mussten. Die "Image"-Frage zum Thema Tattoo verändert sich nicht negativ durch eine Pro7-Show sondern ist wohl eher eine Generationen-Frage, die des persönlichen Geschmacks und des gewählten Motivs. Ein brennender Teufel wird immer "böser" wirken als das Gänseblümchen. Und viele aus der älteren Generation verbinden Tattoos immer noch mit krimineller Energie. Das erledigt sich aber bei den Kidz heutiger Tage, die schon fragen: "Papa, wo ist eigentlich Dein Tattoo?" Ist es traurig, dass das Tattoohandwerk für eine Samstagabendbelustigung herhalten muss? Wir sagen JA! Aber wie Joko oder Klaas schon in der Anmoderation sagten: "wirklich blöde, wer die Aufgabe macht!"(oder so ähnlich). Aber keine Bange - es gibt genügend Tattoo-Kundschaft, die sich mit Absicht Trash-Tattoos stechen lassen. Zum Teil sogar angestoßen durch die Tätowierung des Stuhls & Co von Klaas bei Circus HalliGalli. Wem's gefällt ;-) Andere lassen sich den Mund zunähen für Top-Einschaltquoten. Wir sind gespannt, wo das alles hinführt... Und die Menschen, die sich für Tattoos begeistern - so wie wir - sollen das auch weiterhin tun! Es gibt so viele tolle Hautkünstler und - kunstwerke und wenn mal etwas nicht mehr gefällt oder korrigiert werden soll, dann gibt es ja noch uns...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

Ich denke, dass es durch diese Aktionen auf jeden Fall etwas von diesem Badboy/-girl-Image verliert. Trotzdem finde ich es auch irgendwie etwas traurig, denn immerhin ist ein Tattoo etwas das für immer an deinem Körper bleibt. Zum Beispiel in der Sendung "Mein bester Feind" (ich vermute, die hast du auch gemeint) muss man sich dann innerhalb weniger Sekunden dafür/dagegen entscheiden und den Betroffenen wird eindeutig zu wenig Zeit für so eine wichtige Entscheidung gelassen. Ich würde es zum Beispiel in einer solchen Situation sicherlich auch machen, bin aber im Allgemeinen nicht sicher, ob ich mir in der Zukunft irgendwann eines machen lassen möchte.

Du meinst bestimmt "Mein bester Fein". Nun; Ich bin zwar selber stark tätowiert. Doch ob ich das auch gemacht hätte, wäre fraglich. Es ist mein Körper, und darüber bestimme ich selber. Wenn es meinem besten Freund, Vorteile verschafft, wenn ich mich tätowieren lasse, würde ich vermutlich ablehnen. Auch, wenn es nur ein Punkt wäre.

Tatoos haben schon seit mindestens 10 Jahren keinen Bad Boy/Girl Touch mehr, dafür sind zuviele Künstler auf die Tatoo Welle aufgesprungen.

Damn23
Fragesteller

Hat sich gebessert, aber hat es immer noch zum Teil. Meine Mutter hat bei meinem ersten Tattoo erstmal gereiert und für meine Zukunft sehr schwarz gesehen. Das ist jetzt 5 Jahre her und auch bei jedem weiteren macht sie sich sorgen um meine Wirkung obwohl ich ein nettes kerlchen bin :)

GastonderChaot2  07.12.2014, 01:16
@Damn23

Die Konservative Einstellung deiner Mutter, ist bei der Frage nach dem Image von Tatoos irrelevant, da sie Subjektiv ist, was dich betrifft.

Damn23
Fragesteller

Das sehe ich anders, da Image immer subjektiv ist. Es gibt kein objektives Image. Meine Mutter ist nur ein Beispiel von vielen und durchaus repräsentativ.

Bei meinem Chef sollte ich meine Tattoos verdecken(Gemüsebau, kein Kundenkontakt)

Die Eltern meiner Exfreundin haben mir zunächst wenig Chancen gegeben, weil ich tätowiert bin

einige Bekannte fragen mich immer wieder, ob ich mir keine Gedanken um meine Zukunft mache, wenn ich mich weiter stechen lasse.

Ich komme gut damit klar und heule hier nicht rum. Nur so wie ich das mitbekomme gibt es halt immer noch viele negative Assoziationen mit dem Thema.

Tattoos haben schon seit Jahren kein böses Image mehr