Tätowierer sein unter 18?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich verboten, da du in deiner Tätigkeit eine Körperverletzung begehst. Ja, die entsprenden Rechte tritt der Kunde vorher theoretisch ab, aber da du Minderjährig bist, dürftest du einen solchen "Vertrag" gar nicht ausstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos
NoIdea386
Fragesteller

Vielen dank für die Infos. Wie würde es rechtlich aussehen wenn meine Eltern mit unterschreiben? Und für Quellen wäre ich auch sehr dankbar.

Lucifersdemon  01.02.2023, 21:00
@NoIdea386

Meine Quelle heißt Erfahrung 😅. Ein Freund von mir wollte mit 17 bei nem Artist anfangen und der hatte ihm das so erklärt. Falls du ne Quelle willst, müsstest du mal im BGB das Vertragsrecht nachschlagen, da könnte eventuell was dazu stehen.

Da du die "Körperverletzung" begehst, können deine Eltern da auch nichts machen, soweit ich weiß.

Soweit ich weiß gibt es da garkeine gesetzliche Regelung, es ist also nicht verboten.

Da gibt es keine gesetzliche Regelung, also prinzipiell ist es ohne Probleme möglich.

Praktischerweise hast du aber das Problem unter 18 eine eigene Gewerbeanmeldung umständlicher ist und es noch schwieriger ist eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschliessen. In einem Studio wäre es einfacher, aber da nehmen viele Studios eben entweder nur fertige Tätowierer die eigenständig arbeiten können oder Azubis.

Ja, dürftest du ohne Geld.

Lass dir das alles schriftlich geben, auch dass er keine Ansprüche bezüglich des Ergebnisses stellen wird und so.