Tätowierer Ausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tätowierer ist kein Ausbildungsberuf sondern eine Tätigkeit! Dafür gibt es also keine offiziellen Ausbildungen mit Abschluss etc. Angehende Tätowierer haben neben den normalen Bewerbungsunterlagen eine umfangreiche Mappe mit vielen verschiedenen Zeichnungen, mit denen sie sich dann bei den verschiedenen Studios vorstellen. Wenn man Glück hat, findet man dann einen Tätowierer, bei welchem man das Handwerk von Grund auf erlernen kann. Während solchen "Ausbildungen" verdient man normalerweise nichts und muss oftmals auch noch für seine Materialien etc. drauf zahlen.. Von Seminaren und Wochenendkursen sollte man die Finger lassen, da man dafür extrem viel Geld ausgibt, ohne dass man nachher wirklich was gelernt hat.. Wenn du direkt aus der Schule kommst, solltest du zuerst eine anerkannte Erstausbildung absolvieren, sonst stehst du ohne irgendwas da, wenns mit dem Tätowieren nicht klappt..

lies dir mal alles zu dem Thema hier bei GF durch. Solche Fragen wurden bereits öffters gestellt:

http://www.gutefrage.net/frage/ich-will-taetowierer-werden

Es ist keine anerkannte Ausbildung und der Weg zum erfolgreichen Tätowierer ist lang und steinig. Zuerst musst du ein Studio finden, das dein Tallent im freien Zeichnen erkennt. Dann darfst du evtl. erst mal laaaaaaaaaanger nur zeichnen. Evtl gibt es eine Möglichkeit, auf "Schweinehaut" oder ähnlichem erste Versuche zu machen. Aber an einen Kunden lassen sie dich sooooooo schnell nicht dran. Immerhin kannst du einiges falsch machen und der Kunde ist hinterher mega sauer auf dich und auch auf das Studio. Am besten du suchst dir nach einiger Zeit selbser Versuchskanninchen, die du kostenlos mit kleinen Übungen verzieheren kannst. Irgendwann kommt dann evtl. der Tag an dem man dich dann auch mla an einen Kunden lässt.

also richtig heißt es: TATTOO

und wie du schreibst bist du jetzt 15 jahre alt...... und bekommst jetzt dein 1. tattoo. da frage ich mich schon, was das für ein tätowierer ist, der 15jährige minderjährige sticht..!!?? seriös ist das nicht! und verantwortungsvoll auch nicht!

die meisten tätowierer haben eine ausbildung in einem anderen beruf! das macht sinn und ist auch dringend notwendig! kein seriöser tätowierer bildet minderjährige aus. zumal eine ausbildung bei einem tätowierer nicht mit einer herkömmlichen ausbildung zu vergleichen ist, da tätowierer kein anerkannter beruf ist - und demzufolge gibt es auch keine anerkannte ausbildung.

manchmal nehmen tätowierer leute unter ihre fittiche und zeigen und lernen ihnen wie das geht. meistens dauert das 2 jahre - bevor die dann auf die haut losgelassen werden! vorher ist das ein langer mühevoller kostspieliger weg! außerdem mußt du da viel eigenkapital mitbringen - denn in diesen 2 jahren verdienst du nichts! manche tätowierer lassen sich sogar dafür bezahlen! und ein grundvoraussetzung ist, dass du hervorragend malen und zeichnen kannst! kannst du das?

Mach doch erstmal ein Praktikum bevor du ein Seminar besuchst....

Es ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, daher gibts auch keine Ausbildungsstellen.