Dauer einer Ausbildung (Tätowierer)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in dem Sinne keine Ausbildung zum Tätowierer.
Es ist kein anerkannter Lehrberuf.

Es gibt Studios welche Künstler mit Talent in dem Bereich des tätowierens anlernen, das kommt aber auch nur extrem selten vor, und wird in der Regel nicht vergütet. Du musst alles selber zahlen, Ausrüstung etc.

Um in sowas reinzurutschen brauchst du schon einen Draht zu einem Tätowierer auf freundschaftlicher Ebene / oder im Bekanntenkreis, und wenn du ganz viel Glück hast lernt er dich an.

Die meisten Tätowierer haben das ganze selber gelernt, indem sie sich Ausrüstung besorgen, und auf Kunst- bzw Schweinehaut / Obst...Bananen etc üben...und in den meisten Fällen auch irgendwann an sich selber. Die wenigsten würden das allerdings zugeben ;-)

das ist kein Beruf, das kann jeder machen.

Minimaus73  02.04.2016, 22:30

Bist du bescheuert?

Biberchen  03.04.2016, 09:51
@Minimaus73

ja und du? Es gibt Studios da kannst du es selber machen ohne Ausbildung!

Knopperz  03.04.2016, 17:15
@Minimaus73

Öhm, nein ist er nicht?

Was glaubst du denn wie die meisten Tätowierer das Handwerk lernen?
Die kriegen das bestimmt nicht geschenkt beim Beten in der Kirche.

Endweder du hast das unsagbare Glück das dich jemand an die Hand nimmt, und dich anlernt...oder du lernst es selber, wie übrigens ein Großteil der Rockstars im Tattoo Gewerbe.

Beim Tätowieren ändert sich lediglich die Arbeits Oberfläche und das Werkzeug, aber seien wir mal ehrlich.. es ist im Grunde nichts anderes als Malen nach Zahlen, und das kriegt jeder 5 Jährige hin.

Eine Bekannte von mir, hat sich das Equipment gekauft und hat dann bwim Metzger Schweinehaut besorgt und sich das Tattowieren selbst beigebracht. Sie ist allerdings zeichnerisch von Haus aus sehr begabt.