Taekwondo kampf etc?

2 Antworten

Beim Taekwon-Do/Taekwondo gibt es Formenwettkämpfe, Wettkämpfe im Bruchtest. Dabei gibt es Bruchtests die viel Kraft erfordern, einfache Techniken bei denen "viel Material" zerbrochen werden soll. Und Bruchtests mit besonderen Schwierigkeiten, spektakulär eben. Springen, Salto, besonders hohe Kicks, Mehrfachkicks, eben was du so so beschrieben hast.

Und es gibt das Kämpfen gegen einen Gegner. Ich glaube das Taekwondo das du meinst ist das olympische Taekwondo, früher WTF-Taekwondo, jetzt glaube ich WT-Taekwondo. Man kämpft Vollkontakt mit Weste, Kopfschutz, ,Tiefschutz und Schienbein-Spannschützern gegeneinander. Fußtechniken gegen Kopf und Körper, Schlagtechniken nur gegen den Körper.

Im alten klassischen Taekwon-Do gibt es Kämpfe mit Hand - und Fußschützern, Schienbeinschonern, Tiefschützer, oft ist Kopfschutz auch zugelassen, im Semikontakt/Pointfighting, Leichtkontakt oder auch im Vollkontakt. Hier sind Schläge gegen den Kopf auch erlaubt. Findet man aber seltener als den olympischen Stil. Ist auch nicht das Taekwondo das du meinst denke ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Wettkämpfe wo diese Kunststücke von dir gefordert werden gibt es nicht, sondern Veranstaltungen.

Bei Wettkämpfen kämpfst du gegen eine andere Person.

Taekwondo ist ein echt cooler Sport unter den Kampfsportarten :)