Tägliche Gesangsübungen um Stimme höher zu trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die gute Nachricht zuerst: Ja, Du kannst lernen, höher zu singen. Deine Stimme ist nämlich viel weniger eine feststehende, unveränderliche Eigenschaft, sondern eine flexible Fähigkeit. Und Fähigkeiten lassen sich doch trainieren, oder? Nun die weniger gute Nachricht: ohne Gesangsunterricht wirst Du das kaum hinbekommen. Warum? Für eine effektive Stimmarbeit ist professionelles Feedback von außen wichtig. Feedback - das liegt in der Natur der Sache - kannst Du Dir nicht in Lehrvideos anschauen oder aus Ratgeberbüchern herauslesen. Schlimmstenfalls trainierst Du Dir im Selbststudium eine Stimmtechnik an, die mehr schadet als nützt!

Wenn Du es wirklich ernst meinst mit Deinem Wunsch höher zu singen, dann wende Dich an einen Profi in Sachen Stimme. Gesangslehrer können Dir objektives Feedback geben und Dich stimmlich optimal beraten. Gesangslehrer zeigen Dir Strategien, wie Du das Potenzial Deiner Stimme freilegen kannst. Gesangslehrer besorgen Noten für Dich, sie begleiten Dich am Klavier und natürlich zeigen sie Dir natürlich auch Übungen, wie du lernen kannst, höher zu singen. Einige Lehrer bieten günstige "Schnupperstunden" an. Es lohnt sich, sich ein wenig umzuhören. Also, worauf wartest Du?

Also im Internet gibt es ein paar Gesangsworkshops. Ob da auch Übungen sind, die speziell die hohen Tonlagen trainieren, weiß ich nicht.

Vielleicht ist hier was dabei. Da gibt es verschiedene Übungen zu Techniken. Habs mir aber selbst noch nicht alles angeschaut.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/video-gesangsworkshops-online-singen-lernen.html

Hoffe, da ist was bei, das dir hilft.