Täglich Laminatboden saugen -Staub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist ein Saugroboter eine perfekte Anschaffung, der dreht täglich seine Runden und ist leiser als ein Staubsauger. Musst halt nur die Türen offen lassen wenn er läuft. Auf dem Teppichboden hat man den Staub halt nicht so gesehen weil er im Teppich sitzt, auf dem glatten Boden ist das anders.

Anemonne
Fragesteller

Ein Saugroboter ist bei uns sehr schlecht,da wir sehr viele verwinkelte Ecken haben.

Da komme ich selbst nur mit dem Staubsaugerrohr dran.

Zudem sind es auch viele Zimmer.

superseegers  25.08.2021, 10:38
@Anemonne

Viele Zimmer ist völlig egal, es gibt für alle Gegebenheiten den passenden Roboter. Und die Ecken muss man dann eben alle zwei oder drei Tage mit dem Staubsauger machen. Der kann ja auch nicht z.B. auf langflorige Teppiche, also ersetzt er niemals das selber Saugen ganz.

Entweder weniger saugen oder Saugroboter anschaffen. Täglich finde ich aber auch schon grenzwertig.

Anemonne
Fragesteller

Ja aber Laminat zieht eben mal extrem viel staub an.

Waren in einem Fachgeschäft der Chef sagte uns Laminat zieht viel Staub an.

Da ist dann tägliches saugen angebracht.

Auf keinen Fall täglich wischen.

Das bekommt dem Laminatboden gar nicht.

Lord2k14  25.08.2021, 10:42
@Anemonne

Laminat „zieht“ keinen Staub an. Dann würde ich einfach auf meinem Dachboden oder Büro mal ne Leiste Laminat hinstellen, dann habe ich kein Staubproblem mehr. Es landet dort genauso viel Staub wie auf Teppich. Dein Problem ist vermutlich die Farbe. Man sieht es halt schnell. Versuch das Saugen doch wenigstens auf alle 2 Tage zu reduzieren.

Anemonne
Fragesteller
@Lord2k14

Wir haben helles Laminat.Wenn die sonne reinscheint dann sieht man es extrem.

Natürlich zieht Laminat mehr Staub an.

superseegers  25.08.2021, 13:54
@Anemonne

Man sieht ihn darauf nur mehr als auf anderen Oberflächen. Und durch Türenöffnen und Umhergehen werden aus dem Staub sog. Wollust, die sich dann an bestimmten Stellen sammeln.

Leih Dir einfach von Freunden oder Bekannten mal für zwei oder drei Tage einen Roboter aus und teste das. Haben wir gemacht seinerzeit, unsere Freunde waren im Urlaub und liehen uns das Gerät.

Anemonne
Fragesteller
@superseegers

Haben wir schon gemacht .

Von unserem Sohn.

Ein sehr teures Gerät.

Unsere Sohn testet den Saugroboter für einige Wochen.

Seine Freundin und unser Sohn sind mehr als unzufrieden.

Und dieses Gerät wäre wirklich sehr teuer.

Für uns kommt sowas nicht ins Haus.

superseegers  25.08.2021, 16:12
@Anemonne

Wir haben ein Gerät für 300 Eu und es macht tadellos seinen Dienst. Finde ich angemessen als Preis.

Lord2k14  25.08.2021, 23:23
@Anemonne

wo soll der Staub denn herkommen? Wenn er da ist, landet er auf dem Boden.

Anemonne
Fragesteller
@Lord2k14

Staub kommt vor allem von der Kleidung.

Wenn wir uns bewegen dadurch entsteht Reibung.

Dann Hautschuppen.

Bei gekippten Fenstern kommt auch Staub in die Wohnung.

Lord2k14  26.08.2021, 17:30
@Anemonne

Schon klar. Aber deswegen zieht Laminat nicht mehr Staub an als andere Bodenbeläge.

Ich würde dann einmal täglich feucht durchwischen, das bindet den Staub auch besser.

Anemonne
Fragesteller

Trotzdem muss man vor dem wischen saugen.

Sonst verteile ich den staub überall.

Nicht die Lösung.

Und Laminat täglich wischen ist gar nicht gut .

Sollte man nicht machen.

Blindi56  25.08.2021, 18:15
@Anemonne

Mit einem feuchten Bodenwischer verteilt man keinen Staub und das Laminat wird auch nicht nass. Laminat ist Kunststoff und das ist ein Staubmagnet....