Tae kwon do anzug waschen?

4 Antworten

örgs - strassendreck ist hartnäckig.  ich würde es mit gallseife und einer bürste probieren.  ja, den gürtel kann man auch waschen falls das notwendig ist.

Da du anscheinend noch nie einen Gi gewasche hast hier für die ersten paar Waschgänge:
Gis lassen sich eigentlich ganz gut bei 30° waschen. Pass allerdings auf, die laufen gerne mal ein paar cm ein. Das dürfte aber mit eingerechnet sein, wenn Verkäufer*in beim der Beratung keinen Murks gemacht hat.
Einfach mit ganz normalem Waschpulver wachen und dann auf der Leine trocknen lassen. Das kann auch mal n bisschen länger dauern, weil es ja doch ein recht schwerer Stoff ist.
Nach den ersten 5-7 Waschgängen kannst du auch ruhig auf 40 Grad hoch gehen, ob das aber nötig ist, wenn man ihn direkt nach dem Training(stag) wäscht sei dahin gestellt.
Wenn es Flecken gibt die Ölig oder sehr hartneckig sind hilft ggf. auch Waschbenzin, damit aber vorsichtig sein ;)
LG
Kloppo

Du kannst ganz normales Vollwaschmittel nehmen, 30 Grad. Wahrscheinlich wird es doch hochgespritzter Schlick sein?

Wasch den Anzug ohne Gürtel, denn der Gürtel könnte färben.

Wenn der Gürtel wirklich dreckig ist, dann wasch ihn besser separat, evtl. per Hand. Ist er nicht wirklich dreckig, wäscht man ihn normalerweise nicht.

Vanish für Weißes. Damit (und etwas Persil-Pulver) habe ich jahrelang meine Karateanzüge strahlendweiss und sauber bekommen.

Den Gürtel kann man waschen, aber wasch ihn lieber separat. Er kann unter Umständen abfärben!

1Wintertraum  28.11.2019, 13:44

Wenn der Anzug schlimm mit Straßendreck eingesaut ist und das getrocknet ist, würde ich den Anzug für ein paar Stunden mit etwas Vanish für weißes in kaltem Wasser einweichen! Dann normal mit Waschpulver und noch etwas Vanish in der Maschine waschen - da sollte wirklich alles rausgehen!