Tachowelle TGB Bullet 50?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heisst " ich bin mir zimlich sicher, dass sie gebrochen ist..." ?

Ist die innere Drahtseele entzwei, oder rutscht sie nur komplett aus dem äusseren Führungsschlauch ?. Hast Du die gesamte Tachowelle schon ausgebaut ?

Maximum7
Fragesteller

Gesamte Tachowelle habe ich noch nicht ausgebaut.

Habe gerade nochmal nachgesehen, die Welle scheint nur aus dem Führungsschlauch zu rutschen.
Ich baue mal vorne die Verkleidung ab und schaue, ob die Welle wirklich nur rausgerutscht ist und ob ich sie wieder festkrieg.
Melde mich dann nochmal. Danke soweit!

Parhalia  07.03.2016, 15:29
@Maximum7

Dann kannst Du gleich schauen, ob im 4 Kant des Nabenmitnehmers wie auch des Tachos ggf. ein Stück von der Tachowelle steckt. Wenn nicht, so schnitze Dir ein Streicholz o.ä. so zurecht, dass Du es leicht in die 4-Kant Aufnahme einstecken kannst. Dreht sich die Aufnahme am Mitnehmer der Radnabe auch bei leichtem Festhalten des Hölzchens noch zuverlässig ?

Umgekehrt am Tacho...schlägt die Tachonadel aus, wenn Du dort das Hölzchen in die 4-Kant Aufnahme steckst und dann schnell zwischen den Fingern im Uhrzeigersinn drehst ?

Maximum7
Fragesteller
@Parhalia

Ok, habe mittlerweile die Funktion des Tachos überprüft, mit postitivem Ergebnis.

Nun möchte ich die Tachowelle oben wieder an den Tacho anschließen, allerdings habe ich das Gefühl, dass mir ein Teil fehlt, welches die Welle fest in der Aufnahme hält? Wenn ich die Welle oben in die Aufnahme stecke, dann hat die Welle ein wenig Spiel. Schraube ich die Mutter zu, so kann ich die Welle unten wieder hinausziehen, was doch nicht sein dürfte.

Auf dem ersten Bild ist das obere Ende der Welle zu sehen, auf dem zweiten sowie dritten Bild die Aufnahme am Tacho + Welle im Schlauch.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ca8604-1457371254.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f1b0c0-1457371174.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=97435c-1457371217.jpg

Welches Teil fehlt bzw. wie bekomme ich die Welle so in die Aufnahme, dass sie nicht wieder rausrutscht? (was ja augenscheinlich der Grund für die fehlende Geschwindigkeits-/Kilometeranzeige ist)

Vielen Dank schonmal!!

Parhalia  07.03.2016, 18:45
@Maximum7

Wird der Welleneinsatz denn unten in der Nabenschnecke nicht gegen zu weites Einrutschen limitiert ?

Wenn nicht, so wirst Du vermutlich wirklich eine neue Tachowelle benötigen.

Und wenn Dir neu 20 Euro zu teuer sind, so suche gebraucht. Dem billigen Asia- / und Nachbauschrott solltest Du in solchen Angelegenheiten aber besser nicht trauen.

Maximum7
Fragesteller
@Parhalia

Doch, der Welleneinsatz unten wird gegen zu weites Einrutschen limitiert, da ist ein Ring an der Welle angebracht.

Allerdings hat jetzt meine Batterie den Geist aufgegeben und ich konnte den Tacho nicht nochmals überprüfen. Zwar hat er zuvor was angezeigt, aber auch nur sehr kurz und ziemlich sicher auch falsch.
Werde die Batterie über Nacht laden und morgen nochmal den Tacho überprüfen..

Hallo,also ich hab da jetzt deine Welle mal mit meiner Alten und ein paar aus den Netz verglichen.Bin zu folgenden Entschluss gekommen das bei dir der Ring fehlt der das rausrutschen verhindert.Ob jetzt auf beiden Seiten einer sitzt kann ich nicht sagen, da das eine Ende bei mir fehlt.

Dieser Ring schleift sich mit der Zeit in der Schnecke ab und fällt dann auseinander.Dadurch rutscht die Welle dann nach unten und gleichzeitig am Tacho aus der Vierkantführung. Hier mal ein Bild von einer Welle mit Ring.

Tachowelle - (Roller, tgb, Tachowelle)
Maximum7
Fragesteller

Hi,
ich habe auf der unteren Seite einen Ring, der das Rausrutschen der Welle verhindern soll. Oben habe ich keinen; allerdings ist das, soweit ich das jetzt bei anderen Wellen gesehen habe, normal so.

Habe das Video hier geschaut und da hat die Tachowelle auch nur einen Ring:
https://www.youtube.com/watch?v=Uz-vVVZaKug

Ich werd das morgen mal mit einem Mechaniker überprüfen, vllt. kann er mir sagen, ob es an einem fehlenden Ring liegt oder ob der Tacho doch kaputt ist ...

Danke!

Ist der Draht innen "verfranzt" ?

Maximum7
Fragesteller

Nein, er ist nicht verfranzt. Anscheinend hat sich der Draht nur aus dem Führungsschlauch gelöst, ich schau mir das jetzt nochmal genauer an.

M0F4FR3AK  07.03.2016, 21:13

Dann befestige ihn nochmal und fahr kurz und schaue, obs wieder geht