Tabletten einen würgereiz hilfe?

Wiesel1978  28.08.2020, 13:12

Welches Medikament bekommst Du? Und, ist es ein Retardmittel?

blvckf
Fragesteller

Filmtabletten Cefurax

6 Antworten

Versuche, diesen Gedanken an die Tablette völlig aus dem Kopf zu bekommen.

Ich konnte früher auch keine Tabletten schlucken und habe auch nach wie vor einen großen Würgereiz ... aber nicht mehr beim Tablettenschlucken!

Stelle Dir ein großes Glas Wasser o.ä. bereit. Lege die Tablette so weit wie möglich nach hinten auf die Zunge. Dann nimmst Du Dir das Wasser und denke daran, dass Du sehr durstig bist ... wie nach 20 km Laufen o.ä. Kipp das Wasser geradezu runter. Die Tablette rutscht dann automatisch mit.

Ich fand es auch kurios, als mir damals jemand diesen Tipp gab, aber es hat funktioniert und es funktioniert auch heute noch wunderbar. Bei mir ist es inzwischen so, dass ich viel mehr Probleme habe, wenn ich eine einzige kleine Tablette schlucken muss. Nehme ich aber 10 Tabletten auf einmal ... überhaupt kein Problem.

Es geht wirklich nur über die mentale Einstellung.

Ansonsten bitte Deinen Arzt darum, dass er Dir das Medikament in einem anderen Format verordnen soll. Als Saft, Tropfen oder Zäpfchen. Man kann eigentlich fast jedes Medikament in unterschiedlichen Formen bekommen.

Die letzte Alternative (die man aber möglichst vermeiden sollte) wäre, dass Du die Tablette mörserst und mit Joghurt oder Quark oder sonstigen breiigen Speisen einnimmst.

Ich wünsche Dir alles Gute. Du schaffst das schon!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Antibiotika sollten weder zermahlen, gemörsert oder geteilt werden.

Und nicht mit Milchprodukten einnehmen.

Die Idee von Seeheldin @Saft oder Zäpfchen ist super.

Ich bekomme Cotrim, ebenfalls ein Antibiotika. Das gab es eine Zeit nicht als Tablette und habe dann ersatzweise Saft bekommen.

Frag Deinen Arzt, ob es das Medikament auch als Tropfen oder Zäpfchen gibt.

Große Tabletten lassen sich oft teilen. Dann haben sie eine Sollbruchstelle.

Wenn es andere Möglichkeiten zur Einnahme gibt, steht das in der Gebrauchsanweisung.

Wiesel1978  28.08.2020, 13:42

Eine Sollbruchstelle ist kein Anzeichen auf eine mögliche Teilbarkeit‼

Aber sehr gute Idee mit Saft oder Zäpfchen 👍

Wenn die Tablette in der Mitte eine Rille hat, kannst du sie in zwei Teile brechen und nacheinander nehmen. Ansonsten hilft es, vorher etwas Banane zu Brei zu kauen und mit dem Bananenbrei im Mund die Tablette hinunter zu schlucken.

Wiesel1978  28.08.2020, 13:11

Auch Retardtabletten haben Bruchkanten und dürfen nicht geteilt werden!

blvckf
Fragesteller

Hat sie nicht

Mach die Tabletten ganz ganz klein (mehlig) und mische es mit wenig Apfelmus oder mit dem das du gerne magst.. :-)

Wiesel1978  28.08.2020, 13:10

Retardmedikamente dürfen nicht zerkleinert werden.

blvckf
Fragesteller
@Wiesel1978

Was können den die folgen sein? Ich krieg sie nicht runter auch nicht mit einem großen schluck wasser klappt leider nicht habs mehrmals versucht

Wiesel1978  28.08.2020, 14:53
@blvckf

Die Wirkung kann verstärkt aber dafür nur sehr kurz auftreten. Und das hilft bei Antibiotika nicht wirklich.

blvckf
Fragesteller

Sicher das man das darf? Bei allen tabletten 😅 ist bei einer Entzündung am ohr