Was tun, wenn man vom Arzt Tabletten gegen Nagelpilz verschrieben bekommen hat, man aber keine Tabletten schlucken kann?

DianaValesko  13.01.2021, 01:27

Welches Mittel hast Du denn bekommen?

Nextun
Fragesteller

terbinafin nach meinen recherchen soll man die tabletten nicht zerkleinern! was tun?

6 Antworten

Gegen Nagelpilz gibt es spezielle Nagellacke, die den Pilz abtöten. Die sind zwar recht teuer, helfen dafür aber gut. Ich habe mit Ciclopoli gute Erfahrungen gemacht. Das ist zwar sauteuer, aber die kleinste Flasche reicht schon ziemlich lange. Es gibt auch andere Nagellacke, die Ciclopirox enthalten und günstiger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne dieses Problem.

Bei mir hilft einmaliges draufbeißen auf die Tablette. Also nur leicht das sie bricht und nicht zu Pulver wird.

Die Tablette bricht in eine Hand voll teile und allein der Gedanke ich hätte ja gekaut lässt mich dann schlucken.

Selbst wenn dort steht nicht zerkleinern so geht die Wirkung nicht komplett verloren.

Wichtig ist nur das du danach mit Wasser spülst da die Teile Wiederloch schmecken beim beißen.

Hier gibt es Terbinafin als Lösung zur Einmalgabe zum Auftragen lies mal

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-372006/einmalanwendung-toetet-fusspilz-ab/

Frag mal Deinen Arzt, ob das auch bei Dir möglich wäre.

hier sind noch alternative Tabletten, ruf die Apotheke mal an, ob sie kleiner sind und somit leichter zu schlucken. Die Apotheke kann Dir auch zu Deinem Präparat über die Möglichkeit der Zerkleinerung raten.

Gute Besserung für Dich.

https://www.inderapotheke.de/produkte/36923/terbinafin-beta-250-mg-tabletten/alternativen

Nextun
Fragesteller

das wird aber wohl verschreibepflichtig sein so dass ich rücksprache mit der arzt halten muss oder? oder kann ich auch das auch so von der apotheke bekommen?

Nextun
Fragesteller
@DianaValesko

mhm wobei der arzt gesagt hat ob ich das zerkleinern kann oder nicht muss ich ohnehin mit der apotheke absprechen da könnte ich das dann doch auch gleich mit der apotheke abklären oder?(arzt ist auch nicht immer vor ort etc pp)

DianaValesko  13.01.2021, 02:22
@Nextun

ja, dann frag dort mal nach, auch wegen der Lösung zum Auftragen.

Durch Zerkleinern wird die Wirkung ja nicht restlos minimiert. Man sollte sie halt nicht so zerbröseln das jede Menge Tablettenteilchen verloren gehen.

Je nach Tablettenform reichts vielelicht wenn du sie in 2 Teile zerbrichst.

Als ich Antibiotikum nehmen musste hab ich die Tablette vorher in 2 Teile geteilt, und dann jedes Tablettenteil mit jeweils einem Stück süßem Brot (mag ich halt) runtergeschluckt. Dem Körper ists in dem Fall egal ob nebenbei Brot verdaut werden muss oder die Tablette ohne sonstiges Beiwerk im Magen landet.

Oh und ohne einem Becher Wasser nebenbei ging es bei mir auch nicht. So wurd aufgeweichte Brotpampe zusammen mit dem Tablettenstück runtergespült. Danach noch die restliche Brotscheibe... und gut ists.

Tabletten gegen Nagelpilz ist wegen möglicher Nebenwirkungen nur die allerletzte Wahl. Frag mal den Apotheker, der hat allerlei Tinkturen gegen Nagelpilz. Damit dauert die Behandlung aber ziemlich lange.

Nextun
Fragesteller

Mhm dachte ich mir auch zumal ich Tabletten auch nicht schlucken kann jedoch meinte mein Arzt dass das die einzige Methode dafür wäre kann ich mich dem widersetzen und auf eigene Faust was Probieren? An was denkst du Denn?