Tablet als Smartphone ausgeben, um bestimmte Apps nutzen zu können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Internet gibt es oft Installationdatein, das schonmal versucht?

180Grad
Fragesteller

Das ist ein komplett neues Wort für mich! Nein... das sagt mir gar nichts! Kannst du mir erläutern, was du damit meinst/ was das bedeutet?

RoterCookie  24.07.2021, 13:02
@180Grad

Also im Internet gibt es für viele Apps eine APK, Android Package Kit.

Das sind einfach die rohen installationdatein der Apps, die du dir dann übers Internet auf den Handy runterladen kannst. Mit diesen APKs kannst du die App dann quasi manuell auf deinem Handy installieren.

So kann man z.B den Google Playstore auf neuen Huawei Geräten installieren, obwohl diese dafür nicht mehr gedacht sind.

Musst halt gucken ob du ne APK deiner App im Internet findest, und natürlich gucken das es "seriös" ist und du keine Malware runterlädst.

RoterCookie  24.07.2021, 13:07
@180Grad

*auf den Handy runterladen kannst

Edit an der Stelle, du kannst sie auf jedem Android Gerät installieren, habe nur Handy gesagt, weil ich es selber dort immer mache

180Grad
Fragesteller
@RoterCookie

Danke für deine Infos!

Hatte noch keine Zeit dafür, aber in den nächsten Tagen werd ich mich mal damit auseinandersetzen. Jetzt habe ich zumindest mal eine Richtung, in die ich loslegen kann!

Einen schönen Tag dir noch!

Normalerweise sollten auch Apps laufen, die nicht für Tablets konzipiert sind. Hatte da noch nie Probleme, ist ja das gleiche Betriebssystem.

Das "konzipiert sein" bezieht sich mehr auf die Anpassung an die Bildschirmgröße. Die ist unter Umständen nicht immer ganz optimal.

Aber heute haben ja auch Smartphones große Displays.

180Grad
Fragesteller

Ja, das dachte ich auch. Og. Apps sind aber leider nun mal nicht fürs Tablet und so gar nicht erst installierbar (außer die Apps für die Fahrer). Daher ja meine Frage.