Wie kann man die Lautstärke am Tablet (Android 5.1) differenziert einstellen?

2 Antworten

Normalerweise kannst Du diese Einstellungen vornehmen, indem Du einmal auf die Lautstärkewippe tippst, dann in dem erscheinenden Lautstärkedialog rechts auf das "Blümchen" klickst. Dann kommen die vier bis fünf Lautstärke-Schieberegler. Und am Display kannst Du dann feingliedrig einstellen, und zwar eben für die verschiedenen "Lautstärke-Arten" (Klingelton, Medien usw.) einzeln.

Was allerdings generell nicht geht: Medienlautstärke Kopfhörer ändern, wenn Kopfhörer nicht gesteckt. Bzw. umgekehrt Medienlautstärke Lautsprecher bei gestecktem Kopfhörer. D. h. intern verwaltet Android mehr Lautstärke-Settings, als in dem Dialog angezeigt werden.

Gleiches gilt im übrigen auch bzgl. einiger Apps, die sich selbst merken, wie laut für die konkrete App die Medienlautstärke eingestellt ist. Um dann für solche Apps die Lautstärke zu ändern, muss man erst die App starten und dann(!) die Medienlautstärke ändern.

Einstellungen > Töne. Dort kannst du das machen glaube ich. Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich nun schon über 1 Jahr kein Android 5 mehr benutze.