Tabelle mit trigonometrischen Verhältnissen - Table of Trigonometric Ratio?

5 Antworten

Der Inhalt der Tabelle wurde hinreichend erläutert. Hinsichtlich der Beschreibung der praktischen Anwendung solltest Du unbedingt auf das Interpolieren eingehen. Die Tabelle enthält ja nur ganze Gradzahlen. Was machst Du, wenn Du den Sinus von 16,4° benötigst? Dann musst Du den Funktionswert interpolieren, d.h. proportional zwischenrechnen und kommst an 0,2823. Streng mathematisch gesehen ist das bei einer Kurve eine Annäherung, aber hinreichen genau, es sei denn, man nähert sich dem Tangens von 90° an. Noch eine Besonderheit: Die vorliegende Tabelle ist eine Tabelle mit einer groben Einteilung. Es gab auch umfangreichere Tabellen mit Minutenangaben.

Flieger2020
Fragesteller

Vielen Dank! Habe jetzt auch den Text schon auf englisch geschrieben! Danke nochmals!

Hallo,

die ist doch selbsterklärend.

Links sind Winkel von 1° bis 90° aufgelistet.

Die Zahlen daneben sind die dazugehörigen Werte von Sinus, Kosinus und Tangens.

Der Punkt entspricht unserem Komma.

Wo keine Zahl vor dem Punkt steht, gehört eine Null hin.

Für Winkel über 90° benutzt Du die Symmetrieeigenschaften der trigonometrischen Funktionen.

Herzliche Grüße,

Willy

Flieger2020
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ja, finde ich ja auch, nur nicht meine Lehrerin. Daher brauch ich einen Text, den dann noch auf englisch schreiben.

Matthias301281  14.02.2019, 09:23
@Flieger2020

Das klingt mir viel eher danach, das du schon weist was hier los ist, jedoch keine Lust hast dir gedanken zu machen, wie du das sinnvoll in einen Text verfasst. Das wird wohl die eigentliche Hausaufgabe sein. Verstehen und sinnvoll als Text widergeben und erklären.

Willy1729  14.02.2019, 09:26
@Flieger2020

In Zeiten, in denen Taschenrechner, die die Winkelfunktionen beherrschen, billiger sind als die entsprechenden Tabellenwerke, ist das natürlich etwas überholt.

Andererseits zwingt das Benutzen von Tabellen noch zum Mitdenken - vor allem bei Logarithmentafeln, die nur die Nachkommastellen liefern.

Und Denken tut weder weh noch schadet es.

Flieger2020
Fragesteller
@Willy1729

Wollte es gerne nochmal nachlesen, da ich es auf englisch schreiben muss.

Ich wollte nochmal genau wissen, wie man diese Zahlen berechnet wenn man keinen Taschenrechner hat. Also wie Du weißt, dass Tangent bei 1 Grad .0175 und Cosine .9998 ist

Willy1729  14.02.2019, 09:48
@Flieger2020

Die Werte würdest Du zum Beispiel durch Messungen am Einheitskreis bekommen.

Bei einem Radius von einem Meter könntest Du bei einer millimetergenauen Messung Sinuswerte auf drei Stellen hinter dem Komma ermitteln, weil die Länge der Gegenkathete im Einheitskreis dem entsprechenden Sinus entspricht.

Wenn Du den Sinus hast, kannst Du daraus den Kosinus berechnen: cos (x)=sin (90-x).

Der Tangens berechnet sich dann aus Sinus und Kosinus: tan(x)=sin(x)/cos(x)

Flieger2020
Fragesteller
@Willy1729

Vielen Dank! Habe den Text jetzt auf englisch geschafft!

Das sind die Werte für Sinus, Cosinus und Tangens bei verschiedenen Winkeln in einem Einheitskreis (r = 1).

Wenn der Radius größer oder kleiner ist, multiplizierst Du einfach den Radius mit den angegebenen Werten.

Verstehe ich jetzt nicht. Das ist eine Tabelle die dir die, auf 4 Stellen nach dem Komma, gerundeten Sinus, Cosinus und Tangenswerte der Winkel 1-89° angibt.

Die dient zur Hilfe trigonometrischer Berechnungen - Berechnungen worin es Beziehungen zwischen Winkel und Geraden gibt.

Flieger2020
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Was die Tabelle macht und bringt verstehe ich auch, brauch aber einen Text. Will die Lehrerin... Daher brauch ich einen Text, den dann noch auf englisch schreiben.

Die Tabelle zeigt in der ersten Spalte die Gradezahlen von 1-89° eines Winkels.

In den anderen 3 Spalten werden die Werte aufgelistet, die man erhält, wenn man auf die Gradzahl Sinus, Kosinus und Tangens anwendet.

Beispiel:

1°: Sinus: 0.175, Kosinus: 0.9998, Tangens: 0.175