Systemtrenner für Wasserleitung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Trinkwasserverordnung stellt das Reinigungsmittel in Hochdruckreinigern eine Gefährdung der Klasse 4 dar. Um bei plötzlichem Druckabfall im Wasserleitungsnetz (Rohrbruch, Watungsarbeiten) eine verseuchung des Trinkwasser mit Reinigungsmittel durch Rücksaugen zu verhindern bist du verpflichtet einen sog. Systemtrenner Typ BA zwischen Trinkwasserleitung und Gartenschlauch anzubringen !!! Ausgenommen sind Hochdruchreiniger mit integriertem freien Auslauf (Wasserkasten) oder anschluss des Hochdruckreinigers an Regenwasserzysterne (Trennstrecke bereits integriert) oder natürlich Versorgung aus Regentonne.

Vorsicht ! Einfache Rohrbelüfter oder Rückflussverhinderer (Rückschlagventil) sind nicht zulässig (nur bis Klasse 3).

Ich habe mir einen kleine Systemtrenner der Firma IMT Switzerland besorgt denn kannst du einfach zwischen Wasserhan und Schlauch schrauben.

Mfg

hcasas1981  27.04.2017, 07:47

danke @steffff für die Info. Wo haben Sie die Systemtrenner der Firma IMT gekauft? Ich habe keinen Händler gefunden. Ich rief die Firma direkt an und sie sagten mir bei eine Richter-Frenzel Filiale. Aber sie haben auch nicht das Produkt.