Systemdienste ziehen extrem viele mobile Daten?

2 Antworten

Wie hat sich das Problem bei Dir lösen lassen? Ich habe nämlich das selbe Problem und im vergangenen Monate haben, obwohl ich alle Dienste für „mobil“ deaktiviert habe, die „Softwareupdates“ (unter „Systemdienste“) fast 11 GB an Mobilen Daten gesaugt. Teilweise 1 GB in nur 15 Minuten. Der Apple-Support konnte mir nicht weiterhelfen.

keineahnung1553
Fragesteller

hallo, also bei mir lag es daran, dass ich nicht das neuste Softwareupdate hatte, weil ich kein Speicher mehr hatte. Der Apple Support meinte auch ,,das könnte niemals die ursache sein“ aber hab mein handy auf die neuste Version aktualisiert und seitdem war es nie wieder🤷‍♀️

zitadell587  07.03.2024, 17:07
@keineahnung1553

Vielen Dank für Ihre Antwort! Freut mich, dass sich das Problem damit für Sie gelöst hat!

liegt daran dass viele Apps im Hintergrund laufen,

d. h. sobald du mobile Daten einschaltest zieht dein Smartphone sich automatisch Daten...

Abhilfe:

bei den Einstellungen kann man Apps im Hintergrund deaktivieren (jedes Modell hat eigenes Menü, wo man es ändern kann - einfach mal suchen)

Woher ich das weiß:Recherche
keineahnung1553
Fragesteller

hab aber hintergrundaktualisierung ebenfalls aus:(

Isegrim1970  28.10.2023, 05:00
@keineahnung1553

mal eben im Netz ein "kleines" Video anschauen oder runterladen;

Musik im Netz hören und runterladen;

geschickte Videos, Sprachnachrichten oder Musik aus WhatsApp-Nachrichten müssen auch erst geladen werden - all das zieht ordentlich Daten...

wenn du eine schlechte Netzabdeckung hast, zieht das Gerät auch viele Daten

keineahnung1553
Fragesteller
@Isegrim1970

hm okay und das kann man nicht irgendwie ändern, hab irgendwie angst das ich eine malware habe weil der erst seit 2 monaten ganz plötzlich immer alle meine mobilen daten zieht

aber ich gehe heute mal in Saturn und frag da nach ob die das mal checken können

Isegrim1970  28.10.2023, 09:17
@keineahnung1553

Ferndiagnosen sind immer sehr schwer

😉

wird wohl am besten sein wenn du mal dein Gerät vom Fachmann durchchecken lässt,

schönes Wochenende noch