Mobile Daten werden bei iPhone durch Systemdienste/Softwareupdates verbraucht. Wer hat mir bitte eine Lösung?

2 Antworten

Heute nun innerhalb von 2 Std. auch noch 1GB Verbrauch von Datenvolumen unter „Allgemein“ (also >Einstellungen >Mobilfunk > Mobile Daten >Systemdienste >Allgemein)

HeinzHubert  11.03.2024, 18:34

Das ist mehr als seltsam! Ich habe seit Ende 2020 (kein Tippfehler!) knapp 10GB bei Systemdienste verbraucht.

Hast du in Einstellungen, Allgemein, Softwareupdates, Automatische Updates = Aus?

Eine weitere Möglichkeit (inkl. komplettem Datenverlust!) wäre, das iPhone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann ein paar Tage oder eine Woche zu nutzen, ohne weitere Apps zu installieren.

Tritt der Fehler dann auch auf, müsste es ein Hardwarefehler sein.

zitadell587
Fragesteller
@HeinzHubert

Ja, ich habe „Automtische Updates“ deaktiviert.

Der Apple-Support ist auch ratlos. Hatte mittlerweile 4 verschiedene Sachbearbeiter am Telefon.

Habe nun mein iPhone tatsächlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was ich gerne vermieden hätte. Mal sehen ob der Fehler nun behoben ist.
Ich gebe hier in ein paar Tagen Bescheid, wie es sich verhält.

zitadell587
Fragesteller
@zitadell587

War leider ein Satz mit X. Der ganze Aufwand war vergebens. Das Problem besteht nach wie vor, ja sogar schlimmer denn je. Nach aktuellem Stand hat mir das iPhone seit Monatsbeginn 3,47 GB für “Softwareupdates” und 2,6 GB für “Allgemein” an Mobilen Daten gezogen.

" Versuche das mal "Systemeinstellungen" - "Allgemein" - " Hintergrundaktualisierung" dort Hintergrundaktualisierung auf " Aus" stellen.

zitadell587
Fragesteller

Danke für Deinen Vorschlag Teddy42, aber das habe ich bereits (bzw. es steht nach Rücksprache mit dem Apple Support auf „WLAN“ beschränkt).