System von Unsiversitäten?

1 Antwort

Die Ausbildung an einer Uni ist in halbjährige Semester(Sommer/Winter) unterteilt. Je nachdem welchen Abschluss man anstrebt, hat man planmäßig 6, 8, 10 oder mehr Semester.

Diese bestehen aus der Vorlesungszeit, in welcher man Vorlesungen, Seminare/Übungen und Tutorien besuchen kann. Dabei gehören die VL, Üs und T zu bestimmten Modulen, welche in etwa deinen Schulfächern entsprechen nur Studiengang spezifischer

Während der Vorlesungszeit werden zusätzlich je nach Studiengang Belege oder Hausarbeiten gefordert.

Am Ende der VL-Zeit schließt sich die Prüfungsphase an. In dieser legst du deine Klausuren/Prüfungen im entsprechenden Modul ab, vorausgesetzt du hast alle nötigen Belege o.ä. erbracht.

Nach der Prüfungsphase kommen dann erstmal die mehrmonatigen Semesterferien. Das geht dann die ganze Zeit so bis zur Abschlussarbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung