synkope in einem lied

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht modern, aber eins der bekanntesten Lieder ist die "Ode an die Freude" von Beethoven (9. Sinfonie). Auch bekannt unter "Freude schöner Götterfunken". An der Textstelle "...alle Menschen werden Brüder" ist die Syncope.

Im Video hörst Du Techno und ab Min. 0,54 gehen die Syncopen los.

in diesem www.youtube.com/watch?v=83u6yesBYr4 Link noch was zum abgewöhnen ((-;°

Gruß Matti

PIAMURPHY
Fragesteller

dankeschön! das lied von beethoven ist ein sehr gutes beispiel. danke! das ist mindestens einen stern wert! :)

Also in der "modernen Musik" wird so etwas "Off-Beat" gennant, d.h. der Schlag auf der 2. d.h. einfach wenn die baseline versetzt zur Bassdrum/Kick spielt. Ein beispiel fällt mir dazu leider nicht ein :s