Was ist eine Synkope(Musik)(Arbeit)?

3 Antworten

Synkopen sind vorgezogene Noten. Sie sind typisch in Jazz, Swing, Latin, Popmusik. Wo in der Klassik gerade Viertel und Achtel stehen, würde bei Synkopen z. B. die erste Note des nächsten Takts auf die letzte Achtel des vorherigen Takts gezogen werden.

Man kann durch Synkopierung bestimmte Musikstücke interessanter gestalten.

Triolen sind 3 Noten aufgeteilt auf die Zeit von 2 Noten.

Zum Beispiel, man hat einen 4/4 Takt, in welchem die Noten in Achtel aufgeteilt sind. Es gibt dann in einem Takt z. B. eine Viertel, die durch 3 geteilt wird.

Bei manchen Stücken hat die Triole den Sinn, etwas zu entschleunigen, bei Stücken mit Shuffle- oder Swing-Feeling ist die Triole nötig, um mal das Shuffle-Schema zu durchbrechen.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, synkope, Triole)

Eine Synkope ist eine Art Takt-Übersprung. Statt der betonten Takte, wird ein an und für sich unbetonter betont. Es ist ein Rhythmik-Element.