Symmetrie des Pascalschen Dreiecks?

2 Antworten

Hallo,

das kannst Du auch allgemein nachweisen, wenn Du (n über k) einfach mal ausschreibst:

(n über k)=n!/[k!*(n-k)!].

Der Zähler ist also die Fakultät dessen, was in der Klammer von n über k) oben steht, hier also die Fakultät von n, während in den Nenner das Produkt der Fakultät des Ausdrucks, der unten steht, also k! und der Fakultät der Differenz der beiden Ausdrücke in der Klammer, also (n-k)! kommt.

Wenn der Binomialkoeffizient nicht (n über k), sondern (n über (n-k)) lautet, kann man ihn in gleicher Weise ausschreiben:

n!/[(n-k)!*(n-(n-k))!]=n!/[(n-k)!*k!]

Da das Kommutativgesetz der Multiplikation auch hier in Kraft ist, ist (n-k)!*k! das Gleiche wie k!*(n-k)!.

Wenn aber (n über k)=n!/[k!*(n-k)!] und (n über (n-k))=n!/[k!*(n-k)!],
dann muß (n über k) gleich (n über (n-k)) sein gemäß der Regel:

Aus a=c und b=c folgt a=b.

Herzliche Grüße,

Willy

Acrios
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Es hat mit sehr weitergeholfen :)

Von Experten Willy1729 und DerRoll bestätigt

Steht doch da: n über k ist das Gleiche wie n über (n-k)

5 über 3 ist das gleiche wie 5 über (5-3), also 5 über 2

5!/(3!*(5-3)!) = 5!/((5-3)!*(5-(5-3))!)

Acrios
Fragesteller

Hab es noch eben als ich es mit Zahlen ausprobiert habe auch verstanden. Trotzdem vielen Dank für die Antwort