Geometrisches Rätsel mit Symmetrie?

2 Antworten

Der Tisch hat die Maße 10 * 10 cm, also eine Fläche von 100cm². Eine 1-Cent-Münze hat einen Durchmesser von 1cm. Wenn man nicht überlappen darf, sind also maximal 100 Münzen unterzubringen.

Die eleganteste Methode hat dir Mathmaninoff bereits geschildert, denn der Mittelpunkt kann nicht gespiegelt werden.

Die Frage ist, wie will man gesichert gewinnen, wenn man als zweites dran ist und der erste den Platz in der Mitte bereits belegt hat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

informatstudent
Fragesteller

aber wenn ich weiß, dass ex maximal 100 Münzen gibt und abwechselnd gespielt wird, ist es nicht egal wie die münzen gelegt werden , es kommt nur drauf an wer erster oder zweiter war? irgendwie verlässt mich mein logisches denkvermögen..

GuteAntwort2021  21.11.2022, 16:39
@informatstudent
ist es nicht egal wie die münzen gelegt werden

Nein, denn maximal bedeutet, dass es ja auch weniger sein könnten, oder? :)

was hat das mit Symmetrie zu tun?

Das wäre eine Idee für eine Spielstrategie, immer in einem gewissen Sinne symmetrisch zum Gegner hinzulegen.

Überlege, was wäre bei 20cm×20cm Tisch. Wo würdest du die Münze hinlegen um direkt zu gewinnen?

Ich würde eher punktsymmetrisch legen.

informatstudent
Fragesteller

also gibt es eine position auf dem tisch mit der man sofort gewinnen kann oder wie meinst du das- und bei Punktsymmetrie, an welchem Punkt?