Symbolik in der Kunst: Schachbrett

"Zwischen den Zeiten" von Ela Nowak - (Kunst, Bedeutung, Analyse)

5 Antworten

Symbole sind nicht eindeutig, sondern mehrdeutig. Bei Bildern, die viel von der eigenen persönlichen Erlebniswelt enthalten, kann nur der Künstler selbst das Rätsel der Mehrdeutigkeit lösen. Manchmal kann er das sogar selbst nicht, weil das Symbol unbewusst und intuitiv verwendet wird und es nicht immer logisch und konsequent erklärt werden kann.

Frage direkt: http://www.elanowak.de/Ela-Nowak/Kontakt/

Nookie483
Fragesteller

danke :)

Wichtig zu beachten ist, dass (kommt auf den Küstler drauf an) nicht jede Form, gleich eine tiefe Begründung hat.

Stell dir vor, der Künstler hatte einfach nur Spaß ein Schachbrettmuster zu malen und dies war einfch das erste, was ihm einfiel.

Im Kunsthistorischen Kontext können solche Muster Eigenschaften besitzen wie:

  • Logik (Schachspiel)
  • Form (Z.B. Ebene, Muster, Rasterung, 3D Effekt)
  • Ordnung, Starrheit
  • Kontrastmittel zu runden Formen (Steigerung der Abstrakten)

Im Surrealistischen Zusammenhang, könnte das Schachbrett als maximal, absurder Gehweg gemeint sein, der in der Realität nie in der Weise auftaucht, gerade weil er ja auch in der Luft schwebt und merkwürdig geschwunden ist. Gerade das Rot gibt dem sonst farblisch fast monochromen Bild einen Blau-Rot Kontrast, gepaart mit den weißen Flächen im Munster.

Nookie483
Fragesteller

danke :)

Das Schachbrett als Rastermuster hat seit den 80ern wieder eine starke Symbolik entwickelt in Bezug auf Rasterung und künstliche Welten/weiten und steht dort für "virtuelle" zu konstruierende Realität, was ein Schaspiel in gewisser Hinsicht ja eben so ausdrückt, ..!

Ich behaupte mal das früher das Schachspiel (nimm nur die bestimenden Figuren darin König und Dame) für die feudale Herrschaft der entsprechenden Eliten stand, die andere je nach eigenem Willen hin und her schieben können, etc.

Nookie483
Fragesteller

danke :)

Das ist ein tolles Bild^^

Also ich würde das Schabrett entweder als Durchschauen und Übertreffen von anderen Menschen oder als das Leben mit all seinen Charakteren als einziges Spiel interpretieren. Ist aber total subjektiv, das sieht bestimmt jede/r anders^^

Das Schachbrett ist auch ein Symbol für geistige Anstrengung.