Größe eines schachbretts?

5 Antworten

Wenn es ein normales Brett für Zuhause sein soll, dann sollten die Felder 40 * 40 mm groß sein.

Wenn du es kleiner willst, dann mach es kleiner oder wenn du es größer willst mach es größer. Wenn du schon Figuren hast, würde ich gucken wie das Verhältnis zwischen Figur und Feld ist (es sollten ca. 4 Bauern in ein Feld passen).

Turnierbretter sind genormt. Ansonsten kannst du machen, was du willst. Die Felder sollten halt mit der Größe der Figuren harmonieren.

Wenn dir das zu groß ist, dann rechne es dir doch selber aus.

Ein Quadrat, mit 8 x 8 Quadraten Inhalt.

Die Maße sind dann frei wählbar.

Dir ist bekannt, dass es welche in Parks gibt, die mehrere Meter lang sind und kleine Reiseschachbretter, die in eine Hosentasche passen? Such dir irgendwas dazwischen aus.

Es gibt verschiedene Größen. Die kannst du alle selbst berechnen