Was ist die standard Skateboard Größe/Maße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

also um die grundsätzliche frage zu beantworten, es gibt keine standart größe (und dementsprechend auch keine "ganz normalen Skateboards"), die meisten decks haben eine länge zwischen 28" - 34" und eine breite zwischen 7" - 10"

(umgerechnet in cm also ca 70 - 82cm, und 17 - 26cm. aber die maße werden im stark amerikanisch geprägten Skateboarding natürlich in inch angegeben.)

die länge ist relativ wenig ausschlaggebend und wird meistens nur an die jeweilige breite des boards angepasst (und varriert je nach hersteller auch ein wenig) der wirklich relevante wert ist die breite des decks.

welche größe in diesem spektrum für dich geeignet ist hängt unteranderem von deinen körpermaßen (insbesondere der Schuhgröße) und der art und weise wie du das board nutzen willst ab.

Skater mit großen füßen sind demnach mit eher breiten decks etwas besser beraten, und auch das fahren im Vert bereich (also rampen u.ä.) erfordert eher breitere decks.

im streetskaten werden in der regel decks zwischen 7,75" und 8,25" gefahren, im Vert bereich sieht man sehr häufig decks mit 8,5" und mehr.

Also... um dir etwas empfehlen zu können bräuchte man erstmal die informationen zu dir; was für körpermaße hast du, und wie willst du das board nutzen?

und an dieser stelle komme ich auch zum zweiten teil meiner antwort:

ich habe Amazon gelesen, und wenn es um Skateboards geht klingeln da natürlich sofort alle alarmglocken! ...und insbesondere wenn die maße des skateboards auchnoch in centimetern angegeben werden kann es sich dabei ja nur um den aller billigsten und minderwertigsten müll handeln.

Deswegen ist der wichtigste ratschlag den man dir geben kann: Kauf dein board nicht bei amazon. da wird so extrem viel müll angeboten, und grade wenn man anfänger ist und im wesentlichen keine ahnung hat ist der fehlkauf eigentlich schon garantiert.

Skateboards kauft man NUR (hier ggf. noch rote Farbe einfügen und das ganze in Schriftgröße 20 und unterstrichen) im Skateshop, entweder lokal oder online, aber definitiv nicht bei Amazon, und auch nicht bei Decathlon, Intersport und co.

beispiele für onlineshops wären www.skatedeluxe.de (den ich persönlich besonders empfehle) sowie Titus und Blue-Tomato.

und auch hier wäre es sinnvoll dich vor dem kauf nochmal richtig zu informieren, ein ausreichendes budget zu haben, und am besten nochmal mit jemandem zu sprechen der sich auskennt (und dann ggf. auch gleich passende modelle vorschlagen kann)

prinzipiell bin ich auch gern bereit dich dahingehend näher zu beraten, allerdings lasse ich das jetzt erstmal gut sein, weil ich schon wieder einen halben roman als antwort geschrieben habe...

wie dem auch sei, wenn du nch fragen hast, dann melde dich einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Kannst du keine 5 Meter laufen? Skateboards gibt's doch überall wozu brauchst du denn amazon. Guck es dir lieber im Laden an