Wie teuer sind hochwertige skateboards?

5 Antworten

naja, wenn du was wirklich gutes willst, dann solltest du ab 120€ schauen.

da gibt es die Skatedeluxe komplettbausätze (da hat Apfelsaftbaum schon einen verlinkt) und die Titus Schranz Assembly Kits.

das sind so ziemlich die besten Komplettboards auf dem deutschen markt, und sind was das preis/leistungs verhältniss angeht vermutlich sogar das beste was du bekommen kannst.

wenn du noch mehr qualität bzw. ein noch besseres board wolltest müsstest du dir (bzw. ggf. ich dir) was zusammen stellen, das beläuft sich dann idr auf 140-200€ aber dann hast du auch ein board wo wenig bzw. keine luft nach oben ist, und ein profi auch nicht großartig anders fahren würde.

wenn dich zweiteres intressiert bräuchte ich halt ein paar infos zu dir, also welche schuhgröße hast ( ggf. ob du noch wächst), wie/wo du fahren willst, eher ramps, halfpipe und sowas, oder eher street mit gaps (treppen springen undso) oder primär flatground, also einfach in der ebene rumfahren und tricks machen - dann kann ich dir auch schnell was gutes zusammen stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Schuhgröße: 45
Größe: 1.82 ( ausgewachsen)

also würde eher flatground fahren und halt skate park. Also so treppen springen wär nicht so meins :D Will halt mehr auf die tricks eingehen

@Mich4el00

alles klar... seh ich übrigens genauso, ich fahre fast ausschliesslich flat.

öhm... joa. mit deiner schuhgröße... ich würde dir ein 8" deck (mit dementsprechend breiten achsen) empfehlen, das ist zwar fürs flat fahren schon relativ breit, und die meisten flat-skater fahren schmalere decks... aber die meisten haben auch kleinere füße, und ein gewisses maß an standfläche braucht man halt doch... ich denke 8" ist da ein ganz akzeptabler kompromiss. da gibt es eine ganze menge guter decks, wenn du was recht günstiges und trotzdem gutes willst würde ich dir raten dich nach Emillion decks umzusehen. (eine spezielle konstruktion wie fiberglass oder impact brauchst du übrigens nicht)... da solltest du bei Titus oder Sk8dlx eine größere auswahl finden, einfach nach 8" und Emillion filtern (andere hersteller tun es aber auch)

als achsen... sofern du erstmal nicht so krass grinden willst würde ich Venture Trucks empfehlen, die sind zwar nicht ganz so stabil wie bspw. Indipendent trucks (also was grinds angeht), aber dafür wesentlich leichter, was im flat mehr vorteile bietet. um konkret mal einen namen zu nennen: Venture Trucks V-Lights 5,25" ... auch da kannst du einfach im online skateshop deiner wahl nach hersteller und breite filtern.

shockpads brauchst du im flat definitiv nicht, daher verzichten wir darauf mal... als montagesatz kannst du 7/8" schrauben nehmen (senkkopfschrauben) da muss es auch kein spezieller hersteller sein, einfach im skateshop deiner wahl nach besagter größe suchen und das günstigste nehmen (ich nehm immer gern die Sk8dlx montagesätze, da sind 2 extra schrauben und n sticker mit drin)

Bearrings... joa... Powell Minilogos oder Bones Reds, beide ziemlich gut und relativ günstig. auch hier wieder im skateshop suchen, grade Bones reds solltest du eigentlich überall finden.

Rollen... jaaa... da ist jetzt wirklich die frage wie viel du ausgeben willst. also es gibt im grunde 2 nennenswerte möglichkeiten... einmal um die 30€ Bones 100s, das sind was das preis/leistungs verhältniss angeht extrem gute rollen, sehr langlebig und trotzdem günstig (zum flatskaten würdest du die in Slim nehmen, die "normalen" breiteren sind da eher weniger geeignet) ... ooooder eben Bones STF, die sind wesentlich teurer, aber dafür noch hochwertiger, also die rollen die die profis fahren - das preis/leistungs verhältniss ist da wohl etwas schlechter als bei den 100s, aber wenn man vom preis absieht sind STF die besseren rollen.

Lenkgummies... jaaa.. da kannst du entweder die standart bushings aus den venture trucks nehmen. das ist okay, die sind ganz nett, ich persönlich komm mit ihnen aber nicht so zurecht weil sie mir zu hart sind. wenn du an der stelle was anderes wolltest würde ich dir Bones Hardcore bushings empfehlen (gibt es in soft, medium und hard) das sind so ziemlich die besten bushings die es gibt, zumindest meiner meinung nach.

... genau... so viel zu dem. wenn du dir die teile raussuchst kannst du die links auch gern nochmal hier posten damit ich mir die einzelnen teile nochmal ansehen, und bestätigen kann das alles passt :)

@sk8terguy

Neeeeeeeein, wieder mal zu langsam 😰 sa is mal jemand da dem man ein setup zusammenstellen kann und sk8terguy is mal wieder schneller -.- dachte bist net da du Sack :D aber nettes setup wobei ich direkt zu den indis greifen würde wenn das aussehen keine große Rolle spielt :p an die grinds versucht man sich sehr schnell auch als Anfänger ^^

Lg. Tiffany

Was vernünftiges bekommst du in der Preisklasse von 120€ wofür du schon was wirklich gutes bekommst bis 200€ was schon schwer zu erreichen ist... Ich denke der durchschnittliche Preis für ein sehr gutes zusammengestelltes Board beträgt in etwa 160€
Viel Spaß beim Skaten :)

Also ich skate seit ca. 2 Monaten ein Board welches ich mir in einem Skateshop hab zusammenstellen lassen... ist sehr gut für den Anfang und hat am Ende 98€ gekostet.
Mein Tipp also: lass dich in einem Laden direkt beraten anstatt etwas im Internet zu bestellen, was du noch nie in Echt gesehen hast. :)

Also ich habe für mein Board stolze 260chf (etwa 200€) hingelegt was sich auch echt bewährt hat, aber für Anfänger sind auch Komplett Boards ab so 90€ ganz okay ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung