Kann man bei Word oder pdf erkennen, dass ein text reinkopiert ist?

9 Antworten

In Word-Dokumenten können noch entsprechende Informationen enthalten sein. So haben wir immer wieder Word-Dokumente als Bewerbungsschreiben bekommen, in denen man in den "Rückgängig-Machen"-Daten finden konnte, wo die Person sich noch beworben hat.

Die Umwandlung in ein PDF ist da deutlich sicherer, denn sie entfernt so viele Informationen wie möglich.

Bei größeren Textabschnitten kann man Copy&Paste oft am Stilwechsel erkennen, z.B. wenn eine Person sonst immer "das" in Relativsätzen verwendet, in einem Absatz dann aber immer "was" verwendet wird. So kann man auch mit statistischen Mitteln bemerken, wenn ein längerer Text von mehreren Personen geschrieben wurde.

Nein die Information, das etwas über die Zwischenablage in ein Dokument eingefügt wurde wird nicht in den Dateien gespeichert.

Allerdings arbeiten Schulen und Universitäten auch mit Plagiatsfiltern, die schauen nach ob ein Text so schon in bekannten Quellen oder im Netz existiert. Wenn du also vorhast dich aus einer externen Quelle zu bedienen, dann ist es ratsam (soweit erlaubt) den Text kenntlich zu machen und und die Quelle anzugeben.

Du kannst bei Word über die Funktion "Änderungen nachvollziehen", welcher User was geändert hat, sofern diese Funktion vorher(!) aktiviert wurde.
Ob diese Änderung via Zwischenablage eingefügt wurden allerdings nicht. Ist m. E. aber auch unwichtig ob Copy&Paste oder manuell getippt.

Nein, man siehst es nicht, außer es hat eine andere Formatierung und du änderst die Formatierung nicht, dann ja

Eventuell an den Formatierungsinformationen.

Wenn du es vorher in den Windows Editor kopierst und dann erst in Word ist es definitiv nicht nachverfolgbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT