Frage von Fairystar, 48

Sword art online: was kam zuerst Buch (Manga) oder Serie (Anime)?

Hallo Zusammen! Ich habe die Serie SAO schon gesehen und liebe sie! Heute habe ich durch Zufall den passenden Manga entdeckt und mich gefragt was eig zuerst da war Manga oder Anime? Danke schonmal! LG Fairystar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilliFlatt12, Community-Experte für Anime, Manga, Sword Art Online, 17

Ursprünglich war keins von beiden der Anfang  bzw. die Vorlage, sondern die Light Novel. Danach kam der Anime und erst dann der Manga, sofern ich weiß - wenn das auch etwas ungewöhnlich ist^^

Und check, auch ich bin RIESEN SAO-Fan. SO geile Serie Mann!! Mein Favo-Anime!!

LG Lilli

Kommentar von LilliFlatt12 ,

Danke für das Sternchen :)

Antwort
von Explowox, 42

Bei Animes ist es meist so, dass zuerst der Manga erscheint und bei finanziellem Erfolg ein Anime in Auftrag gegeben wird. So auch bei SAO.

Kommentar von apophis ,

Fast. Wie NikoleMizuno schon geantwortet hat kam zuerst die Lightnovel-Reihe, woraus dann der Anime und der Manga adaptiert wurde.

Kleine Spekulation: Da es in der Lightnovel-Reiche noch einen ganzen Handlungsbogen gibt, der noch nicht in den Anime gezeigt wurde, ist die Hoffnung einer dritten Staffel durchaus berechtigt. :)

Expertenantwort
von NikoleMizuno, Community-Experte für Anime, 29

Zuerst gab es die Lightnovel-Reihe,welche dann als Manga und Anime adaptiert wurde.