SWITCH oder HUB?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Hub teilen sich alle angesteckten Geräte die angegebene Bandbreite.

Ein Switch schaltet jeweils zwei Geräte zu einer Punkt zu Punkt Ethernet Verbindung zusammen, die dann untereinander mit der angegebenen Bandbreite Daten austauschen. Darum heißt er auch Switch (engl. für Schalter).

Bei einem 8-fach GB-Switch können also zB:

Rechner1 mit Rechner2,
Rechner3 mit Rechner4,
Rechner5 mit Rechner6,
Rechner7 mit Rechner8 mit jeweils 1Gbit/s Daten austauschen.

Bei Deiner Situation ist das allerdings egal, weil ja alle Rechner eine Verbindung zu einem Gerät haben wollen - nämlich dem Router.

PS: Ein Switch ist kein dummer Hub sondern im Gegenteil ein intelligenter Hub. Hubs kriegst Du aber praktisch nicht mehr zu kaufen.

Brauchbare 1GB Switches kriegst Du schon ab 16€:

TP-LINK TL-SG1005D (5fach GB) - 16€
TP-LINK TL-SG1008D (5fach GB) - 24€.

Roderic  08.05.2015, 19:02

Korrektur: TP-LINK TL-SG1008D (8fach GB) - 24€.

DjOneCheck
Fragesteller

Danke :)

Der Hub ist der Dumme, der Switch ist die bessere Wahl. Mit einem Hub bremst Du Dein Netzwerk. Abgesehen davon wirst Du Schwierigkeiten haben, einen Hub zu kaufen. Hubs sind veraltet und im Handel nicht mehr zu finden.

Hub=Verteiler________Switch=Ist ein auswählbarer Verteiler, das heißt, du kannst auswählen an was die Verbindung weitergeleitet wird...

Der 2. Treffer der Google-Suche nach

unterschied hub switch

http://www.informationsarchiv.net/topics/748/

PWolff  08.05.2015, 14:54

Abgesehen davon kriegt man "echte" Hubs praktisch nicht mehr zu kaufen, das sind eigentlich alles "intelligente Hubs" aka "Switches".

Switch, Hub ist veraltete Technologie.