Suzuki GS 500 E EG Nummer.

2 Antworten

Nein, eine GS500E ist NICHT EG-typgenehmigt, sie hat eine nationale Betriebserlaubnis Nr F114. Ein EG Typgenehmigtes Fahrzeug hat in Feld K der Zulassungsbescheingung eine Nummer beginnend mit einem "e" stehen.

TransalpTom  28.05.2014, 20:51

Entscheidend ist nicht das Datum der Erstzulassung sondern der Typgenehmigung.. Die GS500E hat eine nationale Typgenehmigung von 1988, wenn sie eine Erstzulassung von 1998 hat, dann ist es der 4. Nachtrag aus 1995, aber das wäre auch egal, denn die Grundgenehmigung ist von 1988 und das ist entscheidend. Es handelt sich also um ein ABE Fahrzeug.

Der AKE (Arbeitskreis Erfahrungsaustausch, ihm gehören die Technischen Prüfstellen, die Überwachungsorganisationen und die Landesministerien an) hat aber beschlossen, dass Ausrüstungszustände nach ABE oder EG Typgenehmigung nur für die eigentliche Homologation entscheidend sind und daß man bei Umbauten auch zwischen den Regelwerken springen kann, daher kannst Du auch Beleuchtungseinrichtungen mit e-Nr. an ABE Fahrzeugen verbauen. Ebenso wird es bei der HU auch toleriert, wenn die Radabdeckung an einem ABE Fahrzeug nur der eines EG Typgenehmigten entspricht.

mir offenbart sich nicht der sinn deiner frage. kann dir doch vollkommen wurscht sein.

du hast das datum der erstzulassung angegeben, nicht das baujahr, welches auf dem typenschild am rahmen zu finden sein könnte.

nach meinem verständnis wurde das motorrad gebaut bevor es diese eg-typgenehmigung gab, so dass ich erwarte, dass es weder eine eg-nummer hat, noch braucht. musst halt schauen, was es vorher für genehmigungsverfahren gab. diese galten dann für dein motorrad.

annokrat

lakers29
Fragesteller

Tut mir leid meinte natürlich erstzulassung;)

TransalpTom  28.05.2014, 20:48

Entscheidend ist nicht das Datum der Erstzulassung sondern der Typgenehmigung.. Die GS500E hat eine nationale Typgenehmigung von 1988, wenn sie eine Erstzulassung von 1998 hat, dann ist es der 4. Nachtrag aus 1995, aber das wäre auch egal, denn die Grundgenehmigung ist von 1988 und das ist entscheidend. Es handelt sich also um ein ABE Fahrzeug.